Internetauktionen: "Ebay ist auf dem absteigenden Ast" - Seite 2

Internetauktionen: "Ebay ist auf dem absteigenden Ast"

2

Gibt es denn positive Entwicklungen?

Ebay hat seinen Fokus von den Verkäufern wieder auf die Käufer gelenkt. Das war ein richtiger Schritt, sonst wären die Zahlen wohl noch schlechter. Doch diesen Schritt hätte das Unternehmen schon vor zwei Jahren machen sollen. 

Aber es gab zahlreiche Proteste von Verkäufern, als die Gebühren und Geschäftsbedingungen geändert wurden.

Man muss sich aber angucken, wer da protestiert hat. Viele große Händler sind durchaus zufrieden und Anbieter, die ihre Kunden veräppelt haben wurden rausgeworfen. Auch dadurch ist die Kundenzufriedenheit gestiegen.

Die sind auch froh, dass sie aus Rache von Händlern nicht mehr negativ bewertet werden können und freuen sich über positive Käuferbewertungen. Bei Aldi sagt die Kassiererin nie, der Kunde ist sympathisch und hat schnell bezahlt.

Es gab auch viel Ärger darüber, dass man immer öfter Ebays-Bezahlsystem Paypal nutzen muss und dafür weitere Gebühren anfallen.

Auch wenn Ebay das bestreitet, wird es dazu kommen, dass die Akzeptanz von Paypal für alle Angebote vorgeschrieben wird. Für die großen Verkäufer ist es auch nicht so teuer, da werden viele Krokodilstränen vergossen.

Aber Paypal hat noch viel zu wenig Personal und zahlreiche technische Unzulänglichkeiten. Absolut peinlich ist es auch, dass sie keine Rechnungen ausstellen können. Das ist eigentlich ein Skandal für einen Anbieter, der mit seiner Banklizenz wirbt. Doch im Großen und Ganzen ist Paypal auf einem guten Weg.

Mit der Internettelefonie-Tochter Skype ist das Unternehmen auch nicht glücklich, es gibt immer wieder Verkaufsgerüchte.

Ein Verkauf von Skpe wäre auch sinnvoll, denn Ebay kann damit nichts anfangen und hat viel zu viel für Skype bezahlt. Bei Google wäre Skype besser aufgehoben, Paypal übrigens auch, da Googles eigenes Bezahlsystem gefloppt ist. Jetzt wo Ebay-Aktien so niedrig bewertet sind, wäre es für Google vielleicht sowieso eine gute Idee, Ebay zu übernehmen.

Zu diesem Artikel
113 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 12.05.2011, 15:29 UhrAnonymer Benutzer: Wurscht

Ebay ist irgendwie so teuer geworden das es sich nicht mehr lohnt dort was zu kaufen. Und als Verkäufer rentiert sich ebay schon lange nicht mehr weil die hersteller und Großhändler ebenfalls ihre Waren dort anpreisen und zwar als " Andere Person " ( Fakt ) Wirst du betrogen so stehst du alleine da und erst ein Rechtsanwalt ( + Anzeige ) schaft es wenn überhaupt den betrüger über Ebay ausfindig zu machen. ist ja auch logisch denn dieser bezahlt ebenfalls Ebay gebühren und das kann schon dauern oft. Darum denke ich zieht ebay solche Fälle in die Länge.^^
    Da in Ebay großhändler und hersteller zu Händlereinkaufspreisen anbieten ist es für andere fazitlich uninteresannt geworden.
    Auch ist mir aufgefallen das Auktionen erscheinen...weit vorher vor ablaufenden auktionen und das nennen sie " beliebteste Angebote"! Was ein schwachsinn denn bei wem sind sie denn am belibtesten? Genau! bei ebay weil dieser Teueren Ebayshop u.s.w. hat und folglich dann gelistet wird als erster auch wenn andere angebote vorher auslaufen würden. Also immer auf " bald endende Angebote " klicken.^^

• 23.03.2011, 23:03 UhrAnonymer Benutzer: anne

da manche Käufer nicht richtig lesen können (meißt nur die Neueinsteiger) hab eich eine Auflage von ebay bekommen nur noch im Monat für 22 Teile zum Verkauf einzusetzen und dafür muß ich Pay Pal Zahlung akzeptieren. Akzeptiere ich es nicht kann ich auch nichts verkaufen obwohl ich über 3000 Aktionen schon habe und 100%. Also zwingt ebay einem schon Pay pal auf. Würde gerne woanders meine privaten Sachen los werden, kenne aber leider keine alternativ Adresse. Es macht kein Spaß mehr mit EbAY

• 29.05.2010, 19:54 UhrAnonymer Benutzer: Frank

Ebay schlägt gewaltig zu bei den Gegühren.Als geprellter Käufer wird man alein gelassen.10 Tage muss man abwarten,das der betrügerische Verkäufer gelegenheit hat zu antworten,nochmal 10 Tage bis man meldung ans Ebay Sicherheitsteam machen kann,und dann wird gesagt,das Ebay da auch nichts machen kann.Der betrüger wird gedeckt,der geschädigte ignoriert.Wenn die betrüger merken das sie nicht durchkommen mit ihrer Masche,können sie einem noch eine schlechte bewertung reindrücken.

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Wie HP-Chefin Whitman ihren Mitarbeiter die anstehenden Massenentlassungen erläutert
Wie HP-Chefin Whitman ihren Mitarbeiter die anstehenden Massenentlassungen erläutert

In einer internen Videobotschaft an die HP-Beschäftigten gibt Meg Whitman mehr Details zu dem geplanten Abbau von 27.000...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche

.