Investitionen: Gloria von Thurn und Taxis plant Seniorenresidenz

Investitionen: Gloria von Thurn und Taxis plant Seniorenresidenz

von Stephanie Heise

Die Fürstin schmiedet Pläne für Seniorenresidenz auf Schloss St. Emmeram, nachdem sich Pläne für ein Luxushotel in dem Anwesen als zu aufwändig erwiesen.

Gloria von Thurn und Taxis, Verwalterin eines auf 600 Millionen Euro geschätzten Vermögens, will für die Familienresidenz Schloss St. Emmeram mitten in Regensburg,weitere Verwendungszwecke finden, nachdem sich ein Hotelprojekt nicht realisieren ließ: „Was ich gern angehen möchte – dazu brauche ich aber einen kompetenten Partner – ist die Idee der Seniorenresidenz“, kündigte die Fürstin an. Die Pläne für ein Luxushotel hätten sich auch deshalb zerschlagen, weil die Umbaumaßnahmen sehr umfangreich gewesen wären. Fürstin Gloria: „Die Genehmigungen wurden zwar erteilt, aber die Auflagen waren so hoch, dass es nicht mehr rentabel gewesen wäre. Man müsste sehen, ob bei einer Seniorenresidenz die Investitionen geringer wären.“

Festhalten will die Familie Thurn und Taxis hingegen an den Plänen, auf dem Gut Harthof in der Nähe von Straubing in Bayern einen Solarpark mit einer Leistung von 65 Megawatt zu bauen. Bürgerproteste schrecken die Fürstin ebenso wenig wie das langwierige Genehmigungsverfahren für das Sonnenkraftwerk. „Die Behörden haben sich lange schwer getan. Mittlerweile ist die Einspeisevergütung reduziert worden, so dass wir diese Investition mit einem noch spitzeren Bleistift rechnen müssen. Wir glauben aber nach wie vor, dass es sich lohnen würde“, sagte die Fürstin.

Anzeige

Gegen das Solarprojekt hat sich eine Bürgerinitiative gebildet, die eine Verschandelung der Landschaft beklagt. „Wir sind das Land der Bedenkenträger und Verhinderer“, kritisiert die Fürstin, das gelte auch für das Bahn-Projekt Stuttgart 21: „Ich halte Demonstrationen wie in Stuttgart für höchst bedenklich. Ich bin mit dem Solarpark ja auch betroffen, in kleinerem Umfang, aber für einen Privatinvestor signifikant. Man versucht hier, unternehmerische Initiativen niederzubügeln.“

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%