Aktienkurs steigt: Smartphones beflügeln Facebook

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Aktienkurs steigt: Smartphones beflügeln Facebook

Von wegen Abwanderung: Facebook steht besser da denn je. Mehr als 1,2 Milliarden Menschen sind mittlerweile hier versammelt. Viele wählen sich über ihr Smartphone ein. Die Werbeeinnahmen sprudeln.

Trotz aller Berichte über eine Abwanderung der Jugend entwickelt sich Facebook bestens. Das weltgrößte soziale Netzwerk konnte zum Ende des Jahres die Zahl von 1,2 Milliarden Nutzern überspringen. Die meisten davon wählen sich täglich ein, bevorzugt über ihr Smartphone oder ihren Tablet-Computer. Das sorgt für sprudelnde Werbeeinnahmen. Der Umsatz schoss im Schlussquartal um 63 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) in die Höhe. Der Gewinn verachtfachte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf unterm Strich 523 Millionen Dollar. „Es war ein großartiger Abschluss des Jahres für Facebook“, erklärte Gründer und Firmenchef Mark Zuckerberg am Sitz im kalifornischen Menlo Park.

Facebook und Twitter im Faktencheck

  • Fakten

    Gegründet

    Facebook: Februar 2004

    Twitter: März 2006
    Mitarbeiter

    Facebook: 5300

    Twitter: 1300
    Börsengang

    Facebook: Mai 2012

    Twitter: November 2013

  • Nutzer

    Aktive Nutzer pro Tag (in Millionen)

    Facebook: 728

    Twitter: 100
    Aktive Nutzer pro Monat (in Millionen)

    Facebook: 1189

    Twitter: 232
    Nutzerwachstum vergangene 2 Jahre

    Facebook: 49 %

    Twitter: 130 %

  • Markt

    Marktanteil mobile Werbung in den USA 2013, geschätzt

    Facebook: 16 %

    Twitter: 3,2 %
    Marktanteil mobile Werbung global 2013, geschätzt

    Facebook: 16,9 %

    Twitter: 2,4 %

    Durchschnittlicher Umsatz pro Nutzer

    Facebook: 1,7 $

    Twitter: 0,7 $

    Wachstum des Umsatzes pro Nutzer über 2 Jahre

    Facebook: 39 %

    Twitter: 177 %

  • Geschäftszahlen

    Umsatz 2013, geschätzt

    Facebook: 7630 Mio.$

    Twitter: 639 Mio.$
    Umsatz 2014, geschätzt

    Facebook: 10.383 Mio.$

    Twitter: 1120 Mio.$

    Kassenbestand aktuell2

    Facebook: 7270 Mio.$

    Twitter: 310 Mio.$

    freier Cash-Flow 2013, geschätzt¹

    Facebook: 377 Mio.$

    Twitter: -79 Mio.$

    Ausgaben für Unternehmenskäufe, geschätzt

    Facebook: 1523 Mio.$

    Twitter: 641 Mio.$

    1 freie Mittel, zum Beispiel zur Dividendenzahlung, negative Werte können durch hohe Investitionen entstehen

  • Börsenkenndaten

    Börsenwert

    Facebook: 146.090 Mio.$

    Twitter: 35.407 Mio.$
    Kurs-Umsatz-Verhältnis 2013, geschätzt

    Facebook: 19

    Twitter: 55

    Gewinn pro Aktie 2013, geschätzt

    Facebook: 0,59 $

    Twitter: -0,99 $

    Gewinn pro Aktie 2014, geschätzt

    Facebook: 0,85 $

    Twitter: -0,54 $

    Einnahmen aus dem Börsengang

    Facebook: 18.420 Mio.$

    Twitter: 2090 Mio.$

    Anteil bereits handelbarer Aktien

    Facebook: 98,1

    Twitter: 14,5

    6 in Prozent des Aktienkapitals, ohne Optionen

Mit dem Abschneiden verblüffte Facebook die Börsianer. Analysten hatten nicht mit einem derart starken Geschäftsverlauf gerechnet. Nachbörslich schoss die Aktie um mehr als neun Prozent auf gut 58 Dollar in die Höhe. Das war nahe am Allzeithoch. Zum Börsengang im Mai 2012 hatte das Papier 38 Dollar gekostet und war zwischenzeitlich auf unter 18 Dollar abgestürzt.

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Welche Aktie taugt mehr: das Like-Papier von Facebook oder die Twitter-Aktie? Quelle: Marcel Stahn für WirtschaftsWoche

Vor allem die Einnahmen aus dem sogenannten mobilen Geschäft - also Smartphones und Tablets - sind jedoch stark gestiegen. Das hat den Anlegern den Glauben in Facebook zurückgebracht. Im Schlussquartal nahm Facebook zum ersten Mal mehr Werbegelder mobil ein als über die klassische Website. Die Quote lag bei 53 Prozent. Im Vorjahreszeitraum waren es erst 23 Prozent. Das ist besonders deshalb erstaunlich, weil auf Smartphones gezeigte Werbung üblicherweise weniger Geld einbringt. Das starke Nutzerwachstum im mobilen Bereich konnte dies jedoch ausgleichen: 945 Millionen Menschen verbinden sich mindestens einmal im Monat per Smartphone und Tablet mit ihren Facebook-Freunden, 39 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Die meisten schauen sogar täglich vorbei.

Weitere Artikel

Insgesamt hat Facebook nun 1,23 Milliarden Nutzer, ein Zuwachs von 16 Prozent. Dabei gab es zuletzt mehrfach Berichte, wonach die Jugend in Scharen zu anderen sozialen Netzwerken wie Twitter, Tumblr, WhatsApp oder Snapchat abwandere. Facebook selbst hatte eingeräumt, dass die Zahl täglicher Nutzer unter jungen Teenagern nachgelassen habe, allerdings nicht dramatisch.

Im gesamten vergangenen Jahr kam Facebook auf einen Umsatz von 7,9 Milliarden Dollar und auf einen Gewinn von unterm Strich 1,5 Milliarden Dollar. Neben Werbung kassiert Facebook auch bei kostenpflichtigen Online-Spielen mit.

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