Alibaba, Lenovo und Co. Chinas Unternehmen auf dem Weg zur Weltspitze

Alibabas Börsengang ist der Startschuss für weitere chinesische Firmen zum Angriff auf Westkonzerne. Wer an die Weltspitze will - und wer sich vor dem Angriff aus Fernost hüten muss.

LenovoProdukte: Smartphones, PCs, TabletsUmsatz/Gewinn: 34 Mrd. $/1 Mrd. $Marktanteile weltweit/China: 18,6 %/40 %Umsatz in China: 70 %, mit Motorola stark in den USAMarkkapitalisierung: 11,4 Mrd. $Story: setzt auf Masse und versucht, nach den PCs nun auch bei Smartphones die Nr. 1 zu werdenKonkurrenz: Samsung Umsatz: 327 Mrd. Dollar Gewinn: 20 Mrd. Dollar Apple Umsatz: 178,1 Mrd. Dollar Gewinn: 38,5 Mrd. Dollar HP Umsatz: 81,7 Mrd. Dollar Gewinn: 5.1 Mrd. Dollar Umsatz und Gewinn beziehen sich, wenn nicht anders erwähnt auf 2013 Quellen: Unternehmensangaben Quelle: AP
AlibabaProdukt: Online-HandelUmsatz/Gewinn: 8 Mrd. $/3,6 Mrd. $Position in China: Nr.1|Warenumsatz: 248 Mrd. $Marktkapitalisierung: Schätzungen bis zu 200 Mrd. $Story: geht demnächst an die Börse, expandiert mit seinem Flaggschiff Taobao in Südostasien, übernimmt in den USA WettbewerberKonkurrenz: Ebay Umsatz: 16 Mrd. Dollar Gewinn: 2,8 Mrd. Dollar Amazon Umsatz: 81,7 Mrd. Dollar Gewinn: 2,8 Mrd. Dollar Quelle: REUTERS
QorosProdukt: AutosUmsatz/Gewinn: k. A./255 Mio. $ VerlustMarktanteile/Marktkapitalisierung: vernachlässigbar/nicht börsennotiertPosition in China: erste weltmarktfähige LimousineStory: Produktion läuft an, 2015 rund 300 000 Fahrzeuge geplant, Expansion in Schwellenländer und Osteuropa, gegen PremiumherstellerKonkurrenz: Fernziel ist der Wettbewerb mit den weltweiten Premiumanbietern aus Europa, Asien und den USA. Dadurch gerät zum Beispiel VW ins Visier. Quelle: AP/dpa
UnionpayProdukt: bargeldlose ZahlungUmsatz/Gewinn(2011): 1 Mrd. $/k.A.Marktanteile: 3,5 Mrd. Kreditkarten in ChinaMarktkapitalisierung : k. A.Position in China: Nr. 1, nur fünf ProzentStory: zweitgrößtes Bezahlnetzwerk nach Visa AuslandsumsatzKonkurrent: Visa Umsatz: 11,8 Mrd. Dollar Gewinn: 4,9 Mrd. Dollar
TencentUmsatz/ Gewinn: 10 Mrd. Dollar/ 2,5 Mrd. DollarProdukt: Soziale NetzwerkePosition in China: Messenger WeChat 400 Mio. Nutzer; Marktführer in China, 100 Millionen außerhalbMarktkapitalisierung: 150 Mrd.Story: weltweite Expansion, Übernahme von US ComputerspieleherstellernKonkurrenz: Facebook Umsatz. 7,9 Mrd. Dollar Gewinn 1,5 Mrd. Dollar Quelle: REUTERS
XaomiProdukt: SmartphonesUmsatz/Gewinn (1. Hj. 2014): 5,3 Mrd. $/k. A.Marktanteile: 14 % in ChinaPosition in China: Senkrechtstarter, 26 Mio. verkaufte Handys 1. Hj. 2014Story: Handys kosten nur 100 $, aktiv in Südostasien, Expansion nach Russland und in andere Schwellenländer, fast nur Online-Verkäufe, hauchdünne MargenKonkurrenz: Samsung Umsatz: 327 Mrd. Dollar Gewinn: 20 Mrd. Dollar Apple Umsatz: 178,1 Mrd. Dollar Gewinn. 38,5 Mrd. Dollar Quelle: REUTERS
BaiduProdukt: Internet-SuchmaschineUmsatz/Gewinn: 5,2 Mrd. $/1,7 Mrd. $Marktanteile: ca. 65 % in ChinaMarktkapitalisierung: 74 Mrd. $Position in China: MarktführerStory: Größter Auslandsmarkt Brasilien, Expansion im arabischen Raum, zensiert Inhalte in ChinaKonkurrenz : Google Umsatz: 59,8 Mrd. Dollar Gewinn: 12,9 Mrd. Dollar Quelle: dpa
HuaweiProdukt: TelekommunikationsausrüstungUmsatz/Gewinn: 40 Mrd. $/3,5 Mrd. $Marktanteile : k. A.Marktkapitalisierung: privates UnternehmenPosition in China: Marktführer und in 140 Ländern aktivStory: Nähe zum chinesischen Militär, globale Expansion, Europa-Zentrale in DüsseldorfKonkurrenz: Cisco Umsatz: 47,1 Mrd. Dollar Gewinn: 7.8 Mrd. Dollar Quelle: REUTERS
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%