Alphabet steigert Umsatz und Gewinn Warum Google jetzt in Hardware macht

Wie erwartet hat Alphabet glänzende Quartalszahlen vorgelegt. Google-Chef Sundar Pichai nutzte die Gelegenheit, um über seine neuen Pläne zu sprechen. Der Suchmaschinenriese stößt immer mehr in die analoge Welt vor.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Google-Chef verpasst dem Internetkonzern eine neue Strategie. Quelle: AP

San Francisco Eigentlich war alles wie immer, als sich Sundar Pichai am Donnerstagnachmittag vor das Mikrophon setzte. Der Google-Mutterkonzern Alphabet konnte erneut wachsende Umsätze und Gewinne vermelden, wie stets dank des starken Kerngeschäfts mit der Suchmaschine. Die „Other Bets“, die teuren Zukunftsprojekte, fuhren erwartungsgemäß Verluste ein.

Und doch war alles anders, stehen die Ergebnisse aus Mountain View doch im Licht eines Strategiewechsels. Alphabet, ehemals Google, das mit einem Verzeichnis für Webseiten zum Software-Giganten wuchs, baut jetzt vermehrt Produkte für die analoge Welt. „Wir wollen Hardware und Software besser integrieren“, erklärt der Google-Chef. Das sei eine „wichtige Aufgabe“ für die Zukunft. „Wir fühlen uns gut aufgestellt für die nächste Computer-Ära, in der die Menschen Technologie viel unmittelbarer und intuitiver erleben werden.“

Mit Googles Smartphone Pixel und dem Lautsprecher Home, beide inklusive des digitalen Assistenten Allo, bekäme die Welt „einen ersten Einblick in diese Zukunft“, so der 44-Jährige. Anfang Oktober hatte er das neue Geräte-Portfolio vorgestellt, am Mittwoch dann Googles Auto-Team aus dem Labor geholt und zu einer eigenständigen Firma innerhalb des Imperiums gemacht, ein ebenso ambitioniertes Experiment an der Schnittstelle von Hardware und Software.

Google-Imperium: Das ist die Alphabet-Holding

Alphabet kann sich die hochtrabenden Zukunftspläne nur leisten, weil es in seinem Traditionsgeschäft nach wie vor sehr viel Geld verdient. Allein im abgelaufenen Quartal stiegen die Netto-Einnahmen um 27 Prozent auf 5,06 Milliarden Dollar oder 7,25 Dollar pro Aktie, von 3,98 Milliarden Dollar oder 5,73 Dollar pro Aktie im gleichen Vorjahr. Der Umsatz wuchs um 20 Prozent auf 22,45 Milliarden Dollar.

Befeuert wurde der Anstieg durch Klicks auf Google-Werbung, deren Anzahl um 33 Prozent stieg, der Umsatz um 39 Prozent. Mobile Anzeigen und Einnahmen aus Youtube trugen besonders stark zum Wachstum bei. Verluste hingegen macht die Google-Mutter mit den teuren Zukunftsprojekten, bekannt unter „Other Bets“.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%