BrandIndex: Nintendo kommt mit Mario Kart nicht auf Touren

kolumneBrandIndex: Nintendo kommt mit Mario Kart nicht auf Touren

Kolumne von Holger Geißler

Nintendo schreibt Verluste, Spiele und Konsolen verkaufen sich schlechter als erhofft. Zur kritischsten Kundschaft gehört die im Heimatland Japan. Jetzt wartet der Endgegner Smartphone.

Fast acht Minuten ist es lang, das Video, mit dem Nintendo zur Spielemesse Gamescom aktuelle und demnächst erscheinende Titel beworben hat. Auf den Laien machen die Spiele einen ordentlichen Eindruck. Kenner entdecken in dem Video sogar bisher nicht gezeigte Szenen. Doch Fans, die solche Details begierig aufsaugen, scheint Nintendo kaum noch zu haben. Nur rund 6000 Zuschauer fand das deutschsprachige Video bei Youtube in den ersten 24 Stunden, ein zwei Monate alter Clip zum Top-Spiel Mario Kart 8 hat auch nur gut 8000 Klicks.

Bei Nintendo herrscht Stagnation und in den Geschäftszahlen schlägt sich das auch schon länger nieder: Das Unternehmen schreibt Verluste. Auch im YouGov-Markenmonitor BrandIndex entwickelte sich Nintendo in den vergangenen Monaten schwach. Auch wenn es aktuell auch positive Zeichen in Sachen Markenimage gibt: Selbst mit dem 2015 erscheinenden neuen Zelda-Spiel dürfte die Trendwende für Nintendo zum Kraftakt werden.

Anzeige

Es gelingt Nintendo kaum noch, für Aufmerksamkeit zu sorgen. Ein frappierendes Beispiel ist der weltweite Launch des Autorennspiels Mario Kart 8 Ende Mai. Bei Nintendo hatte man große Hoffnungen in diesen Titel gesetzt – er sollte endlich den nicht zufriedenstellenden Absatz der Konsole Wii U ankurbeln.

Aber nur fünf Prozent der Verbraucher, die die Marke Nintendo kennen, gaben Ende Mai an, in den vorangegangenen zwei Wochen irgendetwas über Nintendo gehört zu haben. Den gleichen geringen Wert maßen wir konstant über die vergangenen Monate hinweg. Lediglich zur Weihnachtszeit konnte Nintendo bis zu zehn Prozent der Deutschen erreichen.

Ähnlich die Entwicklung in den USA und Japan, wenn auch auf etwas höherem Niveau.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%