Marketing-Pannen Wenn das Wetter die Werbung verhagelt

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Werbung, nur wenn die Sonne scheint

Die Dauerbrenner unter den Slogans
Commerzbank - Die Bank an Ihrer SeiteDie Commerzbank hat diesen Werbeslogan bereits in den 1970er Jahren verwendet und möchte ihn laut eines Berichts des Handelsblatts nun wieder einführen. Die Absicht ist klar: Die Schuldenkrise und Bankenskandale dominieren die Schlagzeilen - und das schon seit 2008. Jetzt muss endlich wieder Ruhe ins Geschäft der Commerzbank, die teilverstaatlicht ist - unter anderem wegen der Finanzkrise. Quelle: dpa
Audi - Vorsprung durch Technik Der Claim wird selbst in ausländischen Werbespots ausgestrahlt, also dort, wo viele nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Denn Deutschland wird im Ausland immer noch mit höchster Ingenieurskunst assoziiert. Die Autobauer aus Ingolstadt müssen es wissen: Sie vertrauen diesem Werbeslogan seit 1972. Quelle: obs
Persil - Da weiß man, was man hatBeständigkeit, Vertrauen, Kontinuität: Der Henkel-Konzern wusste nur zu gut, dass er mit diesem Claim das Gemüt eines jeden Bundesbürgers ansprach. Und das seit den 1960er Jahren. Damals führte die Düsseldorfer diesen Werbeslogan ein. Quelle: dpa
Clausthaler - Nicht immer, aber immer öfter. Alles, was ein Bier braucht. Alles, was ein Mann brauchtDiese Marke war es stets ein Ansporn, den abendlichen Fernsehzuschauer in wiederkehrenden Werbeclips von Vorzügen des alkoholfreien Vergnügens zu überzeugen. Diese Hartnäckigkeit verhalf zumindest dem Werbeslogan eine dauerhafte Präsenz im täglichen Sprachgebrauch.
Duplo - Die längste Praline der WeltBöse Zungen wenden stets ein, dass hier der Zuschauer viel falsch verstehen kann. Dennoch ist Duplo bei Erwachsenen als auch Kindern beliebt. Der Konzern jedoch hat nicht vor, diesen erfolgreichen Werbeslogan zu ändern. Quelle: dpa
Exquisa - Keiner schmeckt so wie dieserNichts mag der Magen mehr als Beständigkeit und nirgendwo ist der Mensch so zaghaft wie bei der Auswahl neuer Lebensmittel. Die Marke Exquisa strahlt mit ihrem Werbeslogan genau diese Produkt-Verlässlichkeit aus. Das Unternehmen nutzt ihn seit 1982. Quelle: dpa
Frankfurter Allgemeine Zeitung - Dahinter steckt ein kluger KopfHelmut Schmidt, Bundeskanzler a.D. (in Rauch umhüllt), Bundesministerin Ursula von der Leyen (mitten in einer Landschaft voller Karnickel) oder Pantomime-Papst Samy Molcho (ohne Zeitung in der Hand): Quer durch alle Berufsbilder hat es die Tageszeitung aus Frankfurt geschafft, Prominente für ihre Anzeige einzuspannen. Und das schon seit 1995 - eine halbe Ewigkeit im schnelllebigen Mediengeschäft. Quelle: dpa

Doch es gibt Konsumgüterhersteller, die bei der Werbeschaltung sehr auf Sonnenschein achten. Die Warsteiner Brauerei setzt etwa das in der Reklamewelt „Wetter-Targeting“ genannte Werkzeug ein. In öffentlich-rechtlichen Radiosendern etwa laufen Spots vor allem dann für Mischgetränke des Unternehmens, wenn die Wettervorhersage gut oder die Temperaturen hoch sind.

Sonne steigert den Durst

Der Service kostet: Der Rundfunkvermarkter AS&S berechnet laut Information auf einer Internetseite 7,5 Prozent mehr als für normale Spots. Dennoch ist Warsteiner zufrieden: „Die Flexibilität ist eine gute Sache“, so eine Brauerei-Sprecherin.

Generell werben die Getränkefirmen gerne vor langen Wochenenden, weil die Kunden sich dann Vorräte anlegen. Scheint die Sonne, ist der Durst noch größer und der Effekt der Werbung noch höher. Die Reisebranche freut sich sogar über die kalten Temperaturen, da die Nachfrage nach Reisen in warme Regionen dadurch angekurbelt wird.

Deswegen könnte sogar die derzeit ausgestrahlte Fernsehwerbung für Sonnencreme bei Minustemperaturen besonders gut wirken, heißt es bei einem Fernsehsender. Denn schließlich wollten auch viele vor dem kalten Wetter fliehen und bräuchten dann UV-Schutz im Gepäck. Und selbst beim Skifahren in den über die Feiertage schneesicheren Alpen wird Sonnencreme durchaus gebraucht.

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