Der Einzelhandel hat im Netz ein großes Problem: Die Konkurrenz ist millionenfach größer als die in der Fußgängerzone - und vor allem ist sie nur einen Klick entfernt. Während Kunden in der analogen Welt den Umweg zum nächsten Geschäft vielleicht scheuen, ist der Web-Shopper deutlich kritischer.
Ist die Homepage unübersichtlich oder das Angebot weniger überzeugend, ist der Kunden binnen Sekunden auf und davon und gibt sein Geld woanders aus. Hinzu kommt: Egal, wie günstig Unternehmen ein Produkt anbieten, irgendwer unterbietet den Preis. Mit Großhändlern aus China und den USA kommt der Tante Emma-Laden nun einmal nicht mit.
So schärfen Sie Ihr Profil
Um trotzdem Kunden für sich gewinnen zu können, müssen sich Unternehmen im Netz einzigartig machen. Da reicht ein besonders hippes Design leider nicht aus. Die Studie "Handelsmonitor 2012/2013" hat zusammengefasst, wie Einzelhändler ihr Profil im Web schärfen können:
- erweitern Sie Ihr virtuelles Sortiment
- setzen Sie online auf Nischenprodukte
- ergänzen Sie Ihr Angebot um passende Dienstleistungen
Das Sortiment ist ein wichtiges Differenzierungsmerkmal, auf das Händler setzen sollten. Wer in der Stadt nur einen kleinen Laden hat, kann vom Angebot her zwar nicht mit Riesen wie Real konkurrieren, weil es schlicht an Quadratmetern fehlt.
Online jedoch können sich auch kleine Geschäfte profilieren. So bietet beispielsweise die Münchner Essig & Oel Compagnie, ein Fachgeschäft für italienische Spezialitäten und mediterrane Delikatessen, in ihrem Onlineshop Produkte an, für die im Laden einfach kein Regal mehr frei ist.