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Die digitale Revolution der Wirtschaft

Social Media Manager: Gut vernetzt und sturmerprobt

01. Februar 2013
Die Kommunikation mit der digitalen Welt ist für Unternehmen heute schon Geschäftsalltag. Dazu braucht es einen neuen Typ Manager, der sich um die Social-Media-Aktivitäten kümmert. Doch was gehört zu den Aufgaben eines Berufstwitterers? Quelle: dapdBild vergrößern
Die Kommunikation mit der digitalen Welt ist für Unternehmen heute schon Geschäftsalltag. Dazu braucht es einen neuen Typ Manager, der sich um die Social-Media-Aktivitäten kümmert. Doch was gehört zu den Aufgaben eines Berufstwitterers? Quelle: dapd
von Roland KarleQuelle: Absatzwirtschaft

Für Unternehmen wird die Kommunikation in der digitalen Welt zum Geschäftsalltag. Dazu braucht es einen neuen Typ Manager: den Social Media Manager. Er beobachtet Meinungsströme, filtert Informationen und führt Dialoge.

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Das Ende der Einbahnstraße betrauert Carina van Vlerken nicht. "Moderne Kommunikation", sagt die für Westeuropa zuständige Marketing- und Kommunikationsmanagerin des Computerherstellers Lenovo, "verläuft heute über viele Kanäle, in hoher Geschwindigkeit und mit ständiger Rückkopplung." Das Publikum ist nur einen Klick entfernt, nie zuvor konnten Kunden so schnell und direkt mit Unternehmen in Kontakt treten. "Dadurch steigen natürlich auch ihre Erwartungen", folgert van Vlerken, die sich um die Social-Media-Aktivitäten der Marke kümmert.

Carina van Vlerken: Die Marketingfachfrau ist die digitale "Spinne im Netz" beim Computerhersteller Lenovo.
Carina van Vlerken: Die Marketingfachfrau ist die digitale "Spinne im Netz" beim Computerhersteller Lenovo.

Mal geht es um ein technisches Problem, dann wird der richtige Ansprechpartner gesucht, mal tauchen Fragen nach speziellen Produkten auf. Der Arbeitsalltag der 40-jährigen Niederländerin ist vielseitig. Dabei ist entscheidend, dass sie Anfragen, Hinweise und Kommentare der Lenovo-Kundschaft an die richtigen Stellen weiterleitet. "Als Social Media Manager sollte man deshalb gut im Unternehmen vernetzt sein", sagt van Vlerken, die bei Lenovo bereits mehrere Marketingpositionen bekleidet hat.

Social Media wird in naher Zukunft zur Normalität im Geschäftsalltag und unabdingbar für wirtschaftlichen Erfolg. Zu diesem Schluss gelangt unter anderem die Studie "Social Media in Unternehmen" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), für die branchenübergreifend 186 Personen aus Firmen unterschiedlicher Größe befragt wurden.

Die Ergebnisse belegen, dass die meisten deutschen Unternehmen soziale Netzwerke als einen Teil ihrer Kommunikationsstrategie verstehen und die Ressourcen ausbauen wollen beziehungsweise bereits ausgebaut haben. Schon jetzt arbeiten in jedem zweiten deutschen Unternehmen Spezialisten für soziale Medien: Berufseinsteiger, die mit ihnen aufgewachsen sind, ebenso wie gestandene Kommunikationsexperten, die mit großen Budgets ein junges, onlineaffines Publikum ansprechen.

Große Unternehmen beschäftigen schon ganze Social-Media-Abteilungen. Vor allem Großunternehmen wollen vom direkten Kontakt mit den Nutzern der neuen Medien profitieren. Die Deutsche Bank beschäftigt allein schon zehn Social-Media-Experten.

Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Know-how erweitern

    Die Nachfrage nach entsprechenden Seminaren und Zertifikaten, mit denen Berufstätige ihr Know-how in Sachen Social Media erweitern und belegen können, ist groß. Crashkurse vermitteln höchstens Grundlagenwissen. Berufsbegleitende Kurse Kurse, wie der Fachwirt Social Media der DDA oder die Weiterbildung an der Leipzig School of Media, sind sinnvoller, denn sie vermitteln darüber hinaus, wie sich Social Media in die Unternehmenskommunikation einbinden lässt und wie man das Budget dafür kalkuliert.

  • Leipzig School of Media

    Die Bildungseinrichtung bietet eine sechsteilige Kursreihe für Social-Media-Manager in spe: Sie erfahren etwa, wie sich Kommunikationsstrategien an Online-Zielgruppen anpassen oder Krisenkommunikation per Web organisieren lassen. Die eintägigen Seminare kosten 350 Euro.

  • Deutsche Dialogmarketing Agentur

    Fachwirte für Social Media lernen, wie sich Twitter und Co. in die Kommunikation einbinden lassen. Weitere Inhalte des achtmonatigen Seminars für 7.770 Euro: Konzepte für Marketing und Vertrieb.

Digitale Kompetenzen wollen die meisten Unternehmen in erster Linie nicht durch Neueinstellungen, sondern durch Schulungen und Fortbildungen eigener Mitarbeiter gewinnen. Laut BVDW-Studie bevorzugen insgesamt 62 Prozent der befragten Unternehmen diesen Weg. Daneben werden gezielt Experten von außerhalb angeheuert. Jochen Mai ist dafür ein gutes Beispiel. Der 43-Jährige arbeitet seit Dezember 2011 als Leiter Social Media bei Yello Strom und steuert dort ein sechsköpfiges Team.

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