Facebook Zehn Millionen Nutzer sahen Polit-Werbung

Hat Russland die sozialen Medien genutzt, um im US-Wahlkampf Stimmungsmache zu betreiben? Facebook erklärt, mutmaßlich aus Russland geschaltete Anzeigen waren für mehrere Millionen Nutzer sichtbar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die von Russland aus finanzierten politischen Anzeigen während des US-Wahlkampfs wurden von 10 Millionen Nutzern gesehen. Quelle: dpa

Washington Der Internetriese Facebook schätzt, dass rund zehn Millionen Nutzer politische Anzeigen, die mutmaßlich mit der russischen Beeinflussung der US-Wahl in Verbindung stehen, online gesehen haben. Die Werbeanzeigen, die zur Zeit um die US-Präsidentschaftswahl 2016 liefen und offenbar mit einer russischen Werbeagentur in Verbindung stehen, hätten sich auf umstrittene Themen wie Waffenbesitz, Einwanderung und LGBT-Rechte konzentriert, erklärte Facebooks Vizepräsident für Kommunikation, Elliot Schrage, am Montag (Ortszeit). In vielen Fällen hätten die Anzeigen die Nutzer dazu aufgefordert, Facebook-Seiten mit entsprechenden Ansichten zu liken und zu abonnieren.

Die Werbeanzeigen spiegelten „politische Botschaften mit einem weiten ideologischen Spektrum“ wider, erklärte Schrage. Für 99 Prozent der Anzeigen seien jeweils weniger als 1000 Dollar (etwa 854 Euro) bezahlt worden. Weniger als die Hälfte der Anzeigen sei vor der Wahl veröffentlicht worden, 56 Prozent nach der Abstimmung. Für manche der Werbeanzeigen sei mit der russischen Währung Rubel bezahlt worden, sagte Schrage.

Facebook hatte am Montag den Inhalt von Tausenden Werbeanzeigen drei Kongress-Ausschüssen offengelegt, die wegen der Wahleinmischung Russlands ermitteln. Das Unternehmen hatte ähnliches Material bereits auch dem Sonderermittler Robert Mueller übergeben.

Facebook betonte, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung ernst genommen werde und nie alle unerwünschten Inhalte entfernen werden könnten. „Auch wenn wir alle Schritte unternommen haben, um einen Missbrauch zu kontrollieren, wird auf unserer Plattform politischer und sozialer Inhalt auftauchen, den Leute anstößig finden werden, und den wir anstößig finden werden“, so Schrage.

Facebook hatte vergangenen Monat mitgeteilt, dass das Unternehmen Tausende Anzeigen gefunden habe, die mit Facebook-Konten in Verbindung stünden, die wahrscheinlich von Russland aus betrieben worden seien. Das Unternehmen fand nach eigenen Angaben heraus, dass 450 Facebook-Konten und etwa 100.000 Dollar (rund 84.000 Euro) für die Werbung verwendet wurden. Der Kurznachrichtendienst Twitter teilte vergangene Woche mit, er habe 22 Konten ausgesetzt, die mit den 450 Facebook-Konten korrespondierten.

Die drei Kongress-Ausschüsse untersuchen eine russische Einmischung in die Wahl und ob es irgendwelche Verbindungen zur Kampagne von Präsident Donald Trump gibt. Sie haben sich in jüngerer Zeit auf die Verbreitung falscher Nachrichtenstorys und Propaganda in sozialen Medien konzentriert.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%