Galaxy S4 Samsung heizt den Wettbewerb mit Apple an

Das neue Samsung-Smartphone Galaxy S4 muss ein Kassenschlager werden, wenn es sich im Konkurrenzkampf mit dem iPhone von Apple durchsetzen soll. In den USA ist Apple jüngst an den Südkoreanern vorbeigezogen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Samsungs Mobilfunk-Chef J.K. Shin stellt das neue Galaxy S4 vor. Quelle: AP/dpa

New York Samsung hat am Donnerstag sein neuestes Smartphone Galaxy S4 vorgestellt und mit der Präsentation des Modells in New York - und damit in Apples ureigenem Revier - noch mal den Konkurrenzkampf mit den Amerikanern verschärft. Zuletzt hatte Apple dabei die Nase etwas vorn: In der weltgrößten Volkswirtschaft verkauften die Südkoreaner im Schlussquartal 2012 erstmals weniger Smartphones als Apple iPhones - und das, obwohl Samsung 400 Millionen Dollar in Telefonwerbung investierte.

Verbesserte Handytechnik in typischer Samsung-Verpackung: Auf diese Formel lässt sich das neue Flaggschiff-Smartphone Galaxy S4 bringen. Gegenüber dem Vorgängermodell wächst der Bildschirm von 4,8 auf 5 Zoll, das Display beherrscht Full-HD-Auflösung. Die Kamera legt von 8 auf 13 Megapixel zu. Das Galaxy S4 reagiert auf Gesten genauso wie auf Blicke und Sprache. Am Design ändert sich dabei wenig. Das Gehäuse ist weiterhin aus Kunststoff, es wird aber minimal leichter und dünner. Das Galaxy S4 ist ab Ende April verfügbar.

Mit dem Smartphone stellte Samsungs Mobilfunk-Chef J.K. Shin in der Nacht zu Freitag in New York den Nachfolger des erfolgreichen Galaxy S3 vor. Die technischen Daten und Bilder kursierten allerdings bereits vor der offiziellen Präsentation im Internet. Die große Überraschung blieb damit aus. Das Galaxy S4 sei ein Smartphone, dass das Leben erleichtere, erklärte Shin.

Analysten rechnen damit, dass die Südkoreaner allein im ersten Monat mehr als zehn Millionen Smartphones des neuen Modells S4 verkaufen. Beim Vorgänger, der vergangenen Mai auf den Markt kam, hatte Samsung allerdings mit Zulieferproblemen zu kämpfen, die sich auch auf den Absatz auswirkten. "Nach Gesprächen mit Zulieferern ist klar, dass Samsung bereits viel gemacht hat, um die Lieferkette abzusichern und den Fehler des vergangenen Jahres nicht zu wiederholen", sagte Analyst Lee Seung-woo vom Wertpapierhändler IBK Securities.


Weltweit führt Samsung auf dem Smartphone-Markt

Das erste Galaxy-Modell war im Juni 2010 vorgestellt worden, als Antwort auf den Riesenerfolg des 2007 gestarteten iPhones. Im vergangenen Jahr überholten die Südkoreaner mit dem Google -Betriebssystem Android dann Apple als Smartphone-Marktführer. Ihr Marktanteil liegt nun bei 30 Prozent, Apple hat noch 19 Prozent inne. Samsungs Marktwert liegt bei rund 220 Milliarden Dollar - massiv getragen vom Smartphone- und Tablet-Absatz.

Allerdings ist nach Einschätzung von Analysten das Risiko hoch, dass der Smartphone-Hype platzt, weil das neue Modell die hochfliegenden Erwartungen dann doch nicht erfüllt. "Es muss ein Kassenschlager sein, der in fast allen Aspekten den Vorgänger und die Konkurrenzmodelle schlägt", sagte David Choi von SK Securities.

Die Samsung-Aktie ist in diesem Jahr bisher um rund ein Prozent gefallen. Der Anteilsschein des Konkurrenten Apple büßte nach enttäuschenden iPhone-Verkäufen in dieser Zeit fast 20 Prozent ein.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%