Konkurrenz für Amazon und Google Facebook will das Sprechen lernen

Nach Apple, Amazon und Google will nun angeblich auch Facebook einen smarten Lautsprecher namens „Portal“ auf den Markt bringen. Was hinter Mark Zuckerbergs Ausflug in die Hardware-Welt stecken könnte.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Facebook will wie Apple, Google und Amazon das Sprechen lernen Quelle: AP

Düsseldorf Die Zukunft wird gesprächig: Wer Studien, Experten und Futurologen Glauben schenkt, dann lernen alle möglichen Geräte um uns herum bald das Sprechen. Vom Kühlschrank bis zum Auto. Hauptantreiber der maschinellen Dauerplauderer sind Konzerne wie Amazon mit dem Lautsprecher Echo oder Google mit seinem Home-System. Sie wollen ihre sprechenden Geräte an den Mensch und in sein Zuhause bringen. Jetzt mischt wohl auch noch Facebook mit: Laut einem Bericht der US-Website „Cheddar“ will das soziale Netzwerk ein eigenes sprachgesteuertes Gerät auf den Markt bringen und Amazon und Google Konkurrenz machen.

Bereits vor geraumer Zeit wurde über den Einstieg von Facebook in das Geschäft mit der Hardware in Form eines Assistenten berichtet. Doch „Cheddar“ will nun mehr erfahren haben: Das Gerät soll den Namen „Portal“ tragen, mit Gesichtserkennung zu bedienen sein und hauptsächlich zur Videotelefonie verwendet werden. Aber auch Streaming von Musik und Videos soll möglich sein.

Das Gerät soll auf der Entwicklerkonferenz F8 Anfang Mai erstmals vorgestellt werden, heißt es. Der Schritt ist nur konsequent – nach Text, Bild und Video will sich Facebook nun auch die Sprache einverleiben.

Vernetze Lautsprecher werden das Konsum- und Nutzungsverhalten weltweit drastisch verändern, davon geht zumindest die Unternehmensberatung Capgemini aus. In einer an diesem Donnerstag erscheinenden, die dem Handelsblatt exklusiv vorab vorlag, kommen die Unternehmensberater zum Ergebnis, dass die Assistenten in drei Jahren der Hauptkanal für digitale Interaktion sein wird. Der Markt mit Sprachassistenten ist demnach riesig: Immerhin vierzig Prozent der Verbraucher sollen dann Sprachassistenten gegenüber Apps und Webseiten bevorzugen. 31 Prozent der für die Studie Befragten würden Alexa und Co. dem Besuch eines Geschäfts oder einer Bankfiliale vorziehen.

Bereits 51 Prozent der befragten Verbraucher nutzten bereits Sprachassistenten, in Deutschland sogar 64 Prozent, zum Beispiel zum Einkaufen, Informieren oder Essen bestellen. Weit führend sind dabei noch Sprachassistenten auf dem Smartphone, wie beispielsweise die freundliche Siri von Apple.

Doch das soll sich ändern. Schließlich arbeiten Google und Co. mit Hochdruck daran, ihre Assistenten schlauer, schneller und persönlicher zu machen. Und wer als Unternehmen da mitmischen will, der erfindet schnell das passende Angebot, um über Kanäle wie Google Home erreichbar zu sein.

Die mutmaßliche Facebook-Neuerung „Portal“ soll damit wohl vor allem Amazon Echo Show Konkurrenz machen: Ein Lautsprecher mit Touchscreen, auf dem Alexa bei Bedarf vor sich hinredet. Achim Himmelreich, verantwortlich für den Bereich Digital Transformation Consumer Products & Retail bei Capgemini und Vizepräsident des Bundesverbands der Digitalen Wirtschaft (BVDW), wertet einen möglichen Markteinstieg Facebooks als notwendig: „In absehbarer Zeit wird menschliche Sprache die dominierende Schnittstelle in die digitale Welt bilden.“

Und wer die Sprachschnittstelle zum Verbraucher beherrsche, werde in Zukunft das bedeutendste digitale Ökosystem besitzen, so Himmelreich. In Anbetracht der Tatsache, dass Google und vor allem Amazon mit Alexa in diesem Bereich voranpreschten, müssten Apple und eben auch Facebook nachziehen, um ihr eigenes Netzwerk zu schützen und gegebenenfalls auszubauen, meint der Experte: „Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kampf der „Big Four“ in Zukunft über die Qualität von künstlicher Intelligenz und Spracherkennung entschieden wird.“

Ob und wie Facebook den Lautsprecher dann am Ende einsetzen wird, ist allerdings noch unklar. Doch sicher ist: Wer Facebooks bisheriges Geschäftsgebaren und die konsequente Ausdehnung des Ökosystems auf Bilder, Videos und Musik betrachtet, den dürfte es nicht überraschen, wenn in naher Zukunft Facebook auch das Sprechen lernt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%