Microsoft Nach Cyber-Angriff US-Regierung in der Verantwortung

Cyber-Erpressungsangriffe könnten nach Ansicht eines Microsoft-Vertreters eingedämmt werden, wenn Regierungen Sicherheitslücken an Software-Konzerne melden würden. Der Schaden durch die Attacke dürfte indes zunehmen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Wer von der Ransomware betroffen ist
Deutsche BahnAls wohl einziges deutschen Unternehmen ist auch die Deutsche Bahn vom Hackerangriff erfasst worden. Anzeigetafeln und Fahrkartenautomaten funktionierten entsprechend eingeschränkt. Der Bahnverkehr wurde allerdings nicht gestört. Bahnchef Lutz versicherte: „Die Sicherheit des Bahnverkehrs war zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.“ Quelle: dpa
RenaultDen französischen Autobauer Renault erwischte es auch. Damit sich das Hackervirus nicht noch weiter ausbreiten kann, hatte Renault sogar die Produktion in Sandouville im Nordwesten des Landes vorübergehend gestoppt. Mehrere Fabriken seien betroffen, erklärte ein Sprecher. Quelle: AP
NissanDie Ransomware erfasste auch eine Nissan-Niederlassung im englischen Sunderland. Man arbeite intensiv an einer Lösung des Problems, hieß es dort am Samstag. Am Standort werden rund 7000 Mitarbeiter beschäftigt. Quelle: REUTERS
TelefonicaDer spanische Konzern Telefónica versuchte, den Angriff kleinzureden. „Diese Krise hat mehr mediale Aufmerksamkeit in den sozialen Medien als in der internen Realität von Telefónica geschafft“, so der Datenchef Chema Alonso. Telefónica habe die betroffenen Rechner sofort unter Kontrolle gehabt, hieß es. Quelle: AP
BBVAAuch der spanischen Großbank BBVA ist das Schicksal widerfahren. Das genaue Ausmaß der Attacke ist noch nicht klar. In Deutschland hat das BKA die Ermittlungen aufgenommen. Quelle: dpa
Russisches InnenministeriumRechner im russischen Innenministerium konnten der Cyberattacke nach eigenen Angaben standhalten. Russland war neben der Ukraine und Taiwan ein Schwerpunkt der Angriffe, wie die IT-Sicherheitsfirma Avast erklärte. Quelle: AP
KrankenhäuserTeilweise dramatisch, dass auch zahlreiche britische Krankenhäuser in ihrer Arbeit entscheidend beeinträchtigt wurden. Insgesamt 16 Krankenhäuser seien lahmgelegt worden, wie der staatliche Gesundheitsdienst NHS mitteilte. Menschen wurden gebeten, nur in dringenden Fällen in Notaufnahmen zu kommen. Die britische Patientenvereinigung kritisierte, man habe aus früheren Cyber-Attacken nicht gelernt und nicht genug getan, um seine zentralisierten IT-Systeme zu schützen. Patientendaten sollen aber nicht gestohlen worden sein. Quelle: AP

Nach der Ransomware-Attacke hat der leitende Anwalt von Microsoft teilweise die US-Regierung für den Angriff verantwortlich gemacht. Amerikanische Geheimdienste wie CIA und NSA hätten Softwarecodes, die von Hackern genutzt werden können, „gehortet“, klagte Brad Smith am Sonntag in einem Blogeintrag des Unternehmens. Er forderte Regierungen auf, entdeckte Sicherheitslücken an Softwareunternehmen zu melden anstatt sie zu horten, zu verkaufen oder auszunutzen. In seinem Blogeintrag verglich er den Cyber-Erpressungsangriff mit einem theoretischen Angriff auf das US-Militär. Ein gleichbedeutendes Szenario sei, wenn den Streitkräften einige Tomahawk-Marschflugkörper gestohlen worden wären.

Europol und das britische Zentrum für Cybersicherheit warnten indes, dass die Auswirkungen der Ransomware-Attacke am Freitag noch deutlich größer werden könnten. Das Zentrum NCSC sprach von einer „bedeutenden Dimension“. Wenn Menschen in aller Welt am (heutigen) Montag an ihre Arbeitsplätze und Rechner zurückkehrten, könnten weitere infizierte Systeme entdeckt werden, hieß es. Der Angriff wurde als der größte seiner Art angesehen, den es jemals gegeben hat. Für eine ähnliche Cyberattacke wie am Freitag habe das NCSC zwar derzeit keine konkreten Hinweise. Es rief Organisationen und Privatpersonen dennoch auf, Windows-PC-Systeme und Sicherheitssoftware zu aktualisieren. Zudem sollten wichtige Daten extern gesichert werden.

Mit Blick auf steigende Zahlen der Hacking-Opfer sagte Europol-Direktor Rob Wainwright, es gebe eine „eskalierende Bedrohung“. „Es war im Grunde eine wahllose Attacke in der ganzen Welt“, erklärte er. Das solle eine Warnung an alle Branchen sein, dass die Cybersicherheit oberste Priorität haben müsse. Laut der europäischen Polizeibehörde gab es bisher rund 200 000 Opfer in 150 Ländern. Infiziert wurden Systeme von Organisationen und Institutionen wie dem britischen Gesundheitsdienst NHS, der Deutschen Bahn sowie Produktionsstätten und Regierungsbehörden in aller Welt.

„Wir haben eine Verlangsamung der Infektionsraten Freitagnacht gesehen, (...), die nun aber durch eine zweite Variante überholt wurde, die die Kriminellen veröffentlichten“, sagte Wainwright. Der Vizepräsident des Sicherheitsunternehmens Proofpoint, das bei der Eindämmung der Ransomware „WannaCry“ half, sagte, es sei nur eine Frage der Zeit, bis die Schadsoftware sich weiter ausbreite. Derzeit sei beispielsweise eine Version im Umlauf, die noch gutartig sei - wegen eines Fehlers im Programm könne sie an infizierten Computern nicht die Kontrolle übernehmen, sagte Ryan Kalember.

Sicherheitsforscher, unter anderem ein 22-Jähriger, hatten einen sogenannten Kill Switch in dem Programm aktivieren können. Konkret wurde dabei eine Internet-Domain registriert, auf die das Programm immer wieder zugriff. Offenbar hatten die Hintermänner diese Notbremse eingebaut, um das Virus selbst stoppen zu können. Zunächst wurde die Ausbreitung des Virus so gestoppt, bereits infizierte Rechner aber nicht mehr gerettet. Das sehr ernsthafte Problem sei noch nicht umgangen, warnte Kalember. Dies sei erst der Fall, wenn die Sicherheitslücke selbst repariert sei.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%