Millennials: Junge Mediennutzer wollen keine negativen Nachrichten

Millennials: Junge Mediennutzer wollen keine negativen Nachrichten

, aktualisiert 12. April 2017, 13:19 Uhr
Quelle:Handelsblatt Online

Einer Studie zufolge haben die Millennials – diejenigen, die mit dem Internet groß geworden sind – die Nase voll von negativen Nachrichten. Die Generation stellt gerade die Zeitungen vor große Herausforderungen

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Junge Menschen beziehen ihre Nachrichten vor allem über die sozialen Netzwerke.

BerlinJugendliche und junge Erwachsene wünschen sich weniger negative Nachrichten. Stattdessen erwarten sie einer neuen am Mittwoch in Berlin vorgestellten Studie zufolge, von Medien auch Lösungsansätze vorgestellt zu bekommen. Die Generation der sogenannten Millennials, die mit dem Internet groß geworden ist, stelle die Zeitungen vor große Herausforderungen, so die Kommunikationswissenschaftler Leif Kramp und Stephan Weichert, die die Mediennutzung der Millennials im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) untersucht haben.

Zeitungsinhalte seien für junge Menschen durchaus wichtig, gerade aus Interesse an glaubwürdigen Nachrichten, erläuterte Weichert. Solche Informationen erreichten die Jugendlichen aber fast nur noch in digitaler Form. Millennials nutzen vor allem soziale Medien wie WhatsApp, Facebook, Snapchat und Instagram.

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Quelle:  Handelsblatt Online
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