Mobilfunk Drillisch wächst dank neuer Kunden weiter

Drillisch verfolgt seit Sommer eine neue Strategie. Der Mobilfunkanbieter will sich mit Hilfe von Telefonica als neue Kraft auf dem Mobilfunkmarkt etablieren. Bislang kann das Unternehmen des Wachstumskurs halten.

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Discounter haben die Branche aufgerollt und sich mit Billigangeboten einen festen Platz erobert. Quelle: dpa

Frankfurt Der Mobilfunkanbieter Drillisch („Simply“) hält dank neuer Kunden und der Übernahme der Handy-Ladenkette Phone House den Wachstumskurs. Der Betriebsgewinn (bereinigtes Ebitda) sei in den ersten neun Monaten 2015 um 40 Prozent auf 91 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen aus Maintal bei Frankfurt am Mittwoch mit.

Die Zahl der Handynutzer nahm im Vorjahresvergleich um ein halbe Million auf 2,55 Millionen zu. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand weiterhin einen Betriebsgewinn am oberen Ende der bereits prognostizierten Bandbreite in Höhe von 95 bis 100 Millionen Euro. Im TecDax rutschten die Papiere um knapp drei Prozent ab auf 45,42 Euro und waren damit größter Verlierer.

Drillisch verfolgt seit Sommer eine neue Strategie. Mit Hilfe einer Vereinbarung über die Nutzung des Netzes von Telefonica Deutschland („O2“) will sich die Firma als neue Kraft auf dem Mobilfunkmarkt etablieren. Bislang setzte das Telekom-Unternehmen so gut wie ausschließlich darauf, mit seinen gut ein Dutzend Billigmarken bei Tarifvergleichen möglichst weit vorne zu landen.

Drillisch betreibt keine eigene Mobilfunkinfrastruktur, sondern kauft Netzbetreibern Telefonminuten ab und vermarktet dann Billigangebote unter eigenem Namen. Hauptmarke für den Vertrieb über das Internet ist künftig „Smartmobil“. Gleichzeitig baut Drillisch unter dem Namen „Yourfone“ deutschlandweit eigene Mobilfunk-Ladengeschäfte auf.

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