München Angesichts rasanten Wachstums im ersten Quartal erwartet der Online-Tierfutterhändler Zooplus im Gesamtjahr höhere Erlöse als bisher. Die als Gesamtleistung bezeichnete Summe aus Verkaufsumsätzen und Werbeerlösen soll 2015 auf mindestens 725 Millionen Euro steigen, wie das im Kleinwerteindex SDax gelistete Unternehmen am Donnerstag ankündigte. Erst vor einem Monat hatte Zooplus als Jahresziel noch rund 700 Millionen Euro ausgegeben. Daran gekoppelt war ein angepeilter Vorsteuergewinn von acht bis zwölf Millionen Euro.
Im ersten Quartal stieg die Gesamtleistung um 34 Prozent auf 169 Millionen Euro. Zu Ergebniszahlen äußerte sich das Versandunternehmen am Donnerstag noch nicht, sie sollen am 20. Mai veröffentlicht werden.
Zooplus profitiert davon, dass sich unter Haustierfreunden der Trend zum Einkauf im Internet besonders stark ausbreitet. Großaktionär Burda will sich mittelfristig von seinen Anteilen trennen. Als Grund gab Digitalvorstand Stefan Winners im Reuters-Interview mangelnde Synergien mit dem Mediengeschäft des Verlagskonzerns und den Kapitalbedarf von Zooplus zur Finanzierung seines Wachstums an.