Panasonic Abschied von Konsumelektronik bringt Gewinn

Panasonic schreibt zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder schwarze Zahlen. Der Umbau vom Konsumelektronik-Konzern zum Industriezulieferer zahlt sich aus. Der harte Konkurrenzkampf mit Samsung ist vorbei.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Auf dem TV-Markt sah Panasonic gegen Samsung kein Land. Quelle: dpa

Tokio Der Umbau vom Konsumelektronik-Konzern zum Industriezulieferer zahlt sich für Panasonic aus. Erstmals seit fünf Jahren schreiben die Japaner schwarze Zahlen. Nach einem operativen Gewinnanstieg um 15 Prozent im abgelaufenen Quartal sagte das Management am Freitag für das laufende Geschäftsjahr (per Ende März) ein Plus von ebenfalls 15 Prozent auf umgerechnet 2,5 Milliarden Euro voraus.

Jahrelang setzte dem Unternehmen der harte Konkurrenzkampf auf dem Fernsehermarkt zu, etwa durch den südkoreanischen Samsung -Konzern. Auch mit Smartphones und Halbleitern verdiente Panasonic kein Geld. Deshalb zog das Unternehmen schließlich bei den unprofitablen Geschäften den Stecker. Mit Produkten wie Akkus für Elektro-Autos des US-Herstellers Tesla fährt es wieder Gewinne ein.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%