Salesforce taktiert: Nervenkrieg um Twitter

Salesforce taktiert: Nervenkrieg um Twitter

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Aktienkurs auf Achterbahnfahrt: Spekulationen über mögliche Kaufinteressenten entfachten zunächst einen Twitter-Hype. Dann kam der Rückschlag.

Quelle:Handelsblatt Online

Will wirklich niemand Twitter kaufen? Oder drücken heimliche Interessenten jetzt nur den Preis? Die Quartalszahlen werden es an den Tag bringen. Zuvor schreibt Twitter-Chef Jack Dorsey seinen Mitarbeitern.

„Wir schaffen das.“ Twitter Vorstandschef Jack Dorsey hat seine Mittarbeiter in einer internen E-Mail schon einmal auf einen möglichen Alleingang eingeschworen, falls es keine Übernahme geben werde. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg, der die Mitteilung vorliegt.

Gerüchte über einen möglichen Verkauf hatten zuvor die Runde gemacht. Zunächst war es daraufhin ab Mitte September steil bergauf gegangen für die Aktie des Kurznachrichtendienstes. Der Twitter-Hype erreicht seinen Höhepunkt, als das "Wall Street Journal" Anfang Oktober meldete, bald würden eingegangene Kaufangebote geprüft.

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Doch in der vergangenen Woche mehrten sich dann Meldungen, potenzielle Bieter wie Walt Disney, Google oder Apple hätten bereits aufgegeben. Die Aktie fiel daraufhin kräftig und setzte am Montag die Talfahrt mit einem Minus von fast zwölf Prozent fort. Die Börsenkapitalisierung, vergangene Woche noch 17 Milliarden Dollar, liegt jetzt bei zwölf Milliarden Dollar. Seit dem 5. Oktober hat Twitter damit ein Drittel seiner Börsenbewertung verloren. Aber das, hoffen die Spekulanten, könnte das Übernahmefeuer ja wieder entfachen.

Twitter Ende der Fusionsfantasien, Einbruch des Kurses

Der Twitter-Kurs ist nach dem endgültigen Aus der Verkaufspläne weiter abgesackt. Beim stagnierenden Kurznachrichtendienst überlegt man offenbar, nun einzelne Sparten zum Verkauf anzubieten.

Nachdem sich alle angeblichen Interessenten von einem Twitter-Kauf abgewendet haben, befindet sich die Aktie des Kurznachrichtendienst weiter im Sinkflug. Quelle: dpa

Hoffnung auf Salesforce als Twitter-Käufer

Sie klammern sich an einen Strohhalm namens Salesforce. Das Unternehmen aus San Francisco ist Spezialist für Kundenbindungs- und Marketing-Software im Internet und hat gerade erst im Bieterkampf um das Social Network LinkedIn gegen Microsoft verloren. LinkedIn ist die größte Internet-Plattform für berufliche Kontakte und Beziehungspflege und eine wichtige Datenbasis für Vertriebsorganisationen wie Salesforce.

Künstliche Intelligenz ohne Futter Warum Salesforce dringend Twitter braucht

Künstliche Intelligenz ohne Daten ist wie ein Motor ohne Benzin. Deshalb ist der Cloud-Anbieter Salesforce auf der Jagd nach Twitter. Die Milliardenakquisition soll die Zukunft des Unternehmens sichern.

Salesforce-Chef Marc Benioff will mit den Meta-Daten von Twitter sein Kerngeschäft zukunftsfähig machen. Quelle: Reuters

Als Ersatz werde Salesforce-Chef Marc Benioff nun Twitter kaufen, so die Hoffnung einiger Börsianer. Allerdings sollen auf der Salesforce-Hausmesse Dreamforce in San Francisco vergangene Woche bereits wichtige Investoren ihr Unbehagen über die Akquisition geäußert haben. Benioff selbst erklärte gegenüber Analysten lapidar: „Wir schauen uns alles an.“ Gekauft werde dann aber nur ganz wenig.

Jüngst gab Benioff 700 Millionen Dollar für das Werbeunternehmen Krux aus. Am Wochenende meldete dann Bloomberg, sein Interesse an Twitter scheine ganz erloschen zu sein. Am Montag sorgte dann eine Reuters-Meldung erneut für Verunsicherung. Da hieß es, innerhalb der nächsten Tag wolle Benioff entscheiden, ob er ein Gebot für Twitter abgeben werde. Das hänge von der Entwicklung des Aktienkurses ab.

Die unternehmenseigenen Aktien hatten in der vergangenen Woche deutlich verloren, als Analysten vor den Kosten eines Deals warnten. Nun zogen Salesforce-Papiere am Montag um 5,91 Prozent auf 75,10 Dollar an. Der 52-jährige Benioff, der lange mit Oracle-Gründer Larry Ellison gearbeitet hat, ist als smarter Taktiker bekannt, der nicht zu Höchstkursen kauft.

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