Smartphone-Hersteller sucht Retter: Blackberry bietet sich Facebook an

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Smartphone-Hersteller sucht Retter: Blackberry bietet sich Facebook an

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Ein Mann hält ein Blackberry-Smartphone in der Hand. Das Unternehmen sucht nach einem Käufer.

Der notleidende Smartphone-Spezialist Blackberry lotet laut einem Bericht seine Chancen aus, ob Facebook das Unternehmen kaufen würde. Ob das Soziale Netzwerk Interesse hat, blieb unklar.

Der Smartphone-Pionier Blackberry hat sich einem Medienbericht zufolge dem weltgrößten sozialen Netzwerk Facebook zum Verkauf angeboten. Blackberry-Vertreter seien in der vergangenen Woche nach Kalifornien geflogen, um das Interesse Facebooks an einem möglichen Gebot auszuloten, berichtet das "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Es blieb zunächst unklar, ob Facebook eine Offerte vorlegen wird.

Beide Unternehmen lehnten eine Stellungnahme zu dem Bericht ab.

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Passen würde ein solches Treffen zu den Spekulationen um Pläne von Facebook, ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen. Beim Kampf um mobile Nutzer und vor allem die Einnahmen aus mobiler Werbung ist das Online-Netzwerk bislang auf Hardware-Hersteller wie Samsung und Apple angewiesen, um Software zu vertreiben und Nutzerdaten zu sammeln. Diese Partner würde ein Kauf von Blackberry aus dem Spiel werfen.

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Blackberry hat bereits das Interesse mehrerer Konzerne und Anteilseigner auf sich gezogen. Es liegt ein vorläufiges Angebot des größten Blackberry-Aktionärs Fairfax Financial vor. Die ebenfalls aus Kanada stammende Firma des Unternehmers Prem Watsa bietet 4,7 Milliarden Dollar. Blackberry soll nach dem Kauf von der Börse genommen und in Ruhe saniert werden. Insider hatten der Nachrichtenagentur Reuters zuletzt gesagt, dass unter anderen der chinesische PC-Hersteller Lenovo, Google sowie Cisco Systems Interesse angemeldet hätten.

Blackberry befindet sich im freien Fall und verliert immer mehr den Anschluss an die stetig wachsenden Rivalen Apple und Samsung. Alle Versuche, Boden gutzumachen, scheiterten. Zudem gab es zuletzt Verzögerungen bei der Einführung neuer Modelle, dazu kamen Management-Probleme und eine drastische Gewinnwarnung.

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