Sportdeutschland.tv Pro Sieben Sat 1 kauft Sportbund Sendermehrheit ab

Pro Sieben Sat 1 in Kauflaune: Der Medienkonzern hat zuletzt das Vergleichsportal Verifox gekauft und liebäugelt mit einem Einstieg bei der Scout-Gruppe. Nun macht die Gruppe einen Deal mit dem Olympischen Sportbund.

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Der Medienkonzern hat Millionen für Zukäufe zurückgelegt. Quelle: dpa

Hannover Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die Mehrheit an seinem eigenen Sender Sportdeutschland.tv abgegeben. Die Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe hat 57,5 Prozent an dem Online-Sportsender übernommen. Der Verband hält nach eigenen Angaben noch 27,5 Prozent. Der DOSB erhofft sich durch den Verkauf eine Stärkung und eine bessere Vermarktung des Portals.

„Wir wollen den Ausbau vorantreiben“, sagte Oliver Beyer, Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH am Mittwoch bei einer Telefonkonferenz. Trotz der Minderheitsbeteiligung soll der Einfluss auf Sportdeutschland.tv möglich bleiben.

„Wir werden auch in Zukunft aktiv dabeibleiben“, betonte Stephan Abel, DOSB-Vizepräsident für Wirtschaft und Finanzen. Es sei aber klar gewesen, dass das Projekt „nur mit einem professionellen Partner langfristig durchzuziehen“ sei.

Sportdeutschland.tv war nach einer Pilotphase im August vergangenen Jahres offiziell gestartet. Seit Oktober hat der DOSB eine Sendelizenz. Betrieben wird er von der DOSB New Media GmbH. Derzeit bietet der Sender Übertragungen und Videos von mehr als 70 Sportarten an, darunter Spiele der Volleyball- und Tischtennis-Bundesliga.

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