Starkes Anzeigengeschäft Google schafft Umsatzsprung

17,73 Milliarden Dollar hat Google im zweiten Quartal umgesetzt. Der Erfolg ist vor allem durch Anzeigen gestützt. Zwar sank der Durchschnittspreis für die Werbung, Google konnte aber mehr Klicks auf den Seiten zählen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Google konnte im zweiten Quartal 2015 seinen Umsatz dank einem starken Anzeigengeschäft steigern. Quelle: ap

Bangalore Ein starkes Anzeigengeschäft hat Google zu einem Umsatzsprung verholfen. Der Internetkonzern gab am Donnerstag nach US-Börsenschluss für das zweite Geschäftsquartal einen Umsatz von 17,73 Milliarden Dollar bekannt. Der Nettogewinn stieg auf 3,93 Milliarden Dollar oder 6,99 Dollar je Aktie ohne Sondereffekte. Von Reuters befragte Analysten hatten einen Umsatz von 17,75 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 6,70 Dollar je Aktie erwartet. Es ist das erste Mal in den vergangenen sechs Quartalen, dass Google die Gewinnerwartungen übertrifft. Im nachbörslichen Handel wurde dies mit einem Anstieg der Aktie von 7,5 Prozent belohnt.

Die Zahl der Klicks auf Online-Anzeigen stieg den Angaben zufolge um 18 Prozent. Der "cost per click" genannte Durchschnittspreis für die Werbung sank dabei zwar um elf Prozent, wurde jedoch durch die höhere Klickzahl mehr als ausgeglichen. Entsprechend kletterte der Umsatz im Anzeigengeschäft ebenfalls um elf Prozent auf 16,02 Milliarden Dollar.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%