Technologieunternehmen Uber weist Vorwurf des Technologie-Diebstahls zurück

Die Google-Schwesterfirma Waymo wirft Uber-Entwicklungs-Chef Anthony Levandowski Technologie-Diebstahl vor. Der Fahrdienst-Vermittler will davon nichts wissen – und kündigt juristische Gegenwehr an.

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Die Firma Waymo, die hinter dem Roboterwagen des US-amerikanischen Suchmaschinenanbieters Google steckt, wirft Uber in einer explosiven Klage den Einsatz gestohlener Technologie vor. Doch Anthony Levandowski sieht dem Gerichtstermin gelassen entgegen. Quelle: dpa

San Francisco Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat den Vorwurf zurückgewiesen, bei seinen selbstfahrenden Autos auf gestohlene Technologie der Google-Roboterwagen zurückzugreifen. Die Google-Schwesterfirma Waymo erklärte diese Woche in einer Klage, ein früherer Top-Entwickler habe massenhaft vertrauliche Informationen zu Uber mitgenommen. „Wir haben die Behauptungen von Waymo geprüft und betrachten sie als einen unbegründet. Die Google-Schwesterfirma Waymon Versuch, einen Wettbewerber zu bremsen“, konterte ein Uber-Sprecher am Samstag. Uber werde sich vor Gericht vehement dagegen verteidigen.

Die Alphabet-Tochter Waymo hatte die Klage am Donnerstag in Kalifornien eingereicht. Darin heißt es, der heutige Chef der Entwicklung selbstfahrender Autos bei Uber, Anthony Levandowski, habe vor seinem Rückzug bei Waymo vor gut einem Jahr rund 14 000 Dateien heruntergeladen. Dabei sei es unter anderem um die Technik eines Schlüsselelements der Roboterwagen gegangen- des Laser-Radars, der die Umgebung der Autos abtastet.

Levandowski gründete im vergangenen Jahr das Start-up Otto, das sich auf die Entwicklung selbstfahrender Lastwagen spezialisierte. Es wurde wenige Monate später für 680 Millionen Dollar von Uber gekauft. Der Fahrdienst-Vermittler beschäftigte schon vorher ein Team von ehemaligen Entwicklern der Universität Carnegie Mellon in Pittsburgh und befördert dort inzwischen auch Testweise Fahrgäste mit Roboterwagen.

Bei Google wurde seit 2009 an selbstfahrenden Autos gearbeitet, Levandowski war einer der ersten Entwickler im Team. Es ist das zweite Mal binnen weniger Wochen, dass eine bekannte Firma einen früheren Top-Entwickler von Roboterwagen-Technik verklagt. Im ersten Fall geht Tesla gegen den Ex-Chef seines Assistenzsystems Autopilot vor.

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