Telekom, Vodafone und Co Das sind die besten Internet- und Telefonanbieter

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Angebot und Kundenservice

Wie schon bei den Konditionen zeigt sich das DKI auch bei den Angeboten „sehr zufriedenstellend“ über die Ergebnisse: Drei Mal gibt es ein „sehr gut“, ebenso oft ein „gut“. Die beiden schlechtesten Anbieter müssen sich in dieser Kategorie allerdings mit einem „ausreichend“ begnügen.

Sie haben bei Kriterien wie der Internetgeschwindigkeit, enthaltenen Flatrates, Rabattmöglichkeiten (etwa für lange Laufzeiten, Online-Abschluss oder Neukunden) weniger überzeugt als die Konkurrenz. Abzüge gab es jedoch für 1&1, congstar und den Berliner Anbieter easybell, weil die Tarife, die für die Berechnung der Musterkunden herangezogen wurden, nicht in Filialen erhältlich sind – für viele Kunden ist der Laden aber immer noch ein wichtiger Anlaufpunkt.

Negativ ist ebenfalls aufgefallen, dass bei keinem Anbieter die Mitnahme der Festnetznummer kostenlos möglich ist. Im Schnitt über die acht Anbieter kostet dieser Service 26,58 Euro. Zudem gibt es bei O2 und 1&1 nur ein begrenztes Datenvolumen. Während die Kunden bei O2 jedoch ein neues Datenvolumen hinzubuchen können, nachdem das im Tarif enthaltene Volumen aufgebraucht ist, können 1&1-Kunden nur mit gedrosselter Geschwindigkeit weitersurfen.

Beste Konditionen 2017

Das beste Angebot kommt – sofern im Bundesland verfügbar – von Vodafone Kabel Deutschland. Das Unternehmen spielt die Vorteile des Kabelanschlusses voll aus und bietet mit die höchsten Downloadgeschwindigkeiten. Zudem gibt es für Neu- und Bestandskunden verschiedene Rabattmöglichkeiten. Insgesamt ein „sehr gutes“ Angebot.

Bei bewusst als Discounter angelegten Marken wie congstar ist es klar, dass irgendwo gespart wird – deshalb vergibt das DKI beim Angebot nur ein „ausreichend“. Es gibt keine in den Tarifen enthaltenen Zusatzleistungen und vergleichsweise geringe Rabattmöglichkeiten. Services wie den Echtzeit-Verbrauch oder weitere Rufnummern werden nicht angeboten. Dazu kommt, dass der Kunde einige Tarife nur online beantragen kann.

Der beste Kundenservice

In der Kategorie Kundenservice hat das DKI die direkte Kommunikation zwischen den Anbietern und den Kunden bewertet. Wie schnell, freundlich und kompetent wurden Kundenanfragen beantwortet? Zudem wurde das Service-Angebot auf den Internetseiten der Anbieter sowie deren Social-Media-Auftritt analysiert.

Insgesamt bewertet das DKI den Kundenservice als „gut“ – zudem gibt es ein „sehr gut“ und ein „befriedigend“. Allerdings sei die Beantwortung der Testfragen in allen Bereichen ausbaufähig.

Bester Kundenservice 2017

Soll heißen: Keiner der Anbieter sticht über alle Kommunikationskanäle hinweg aus der Masse hervor. So kommt in dem Test der beste Hotline-Service von congstar, die beste Website von Unitymedia und der besten Facebook-Service von 1&1. Die Telekom-Mitarbeiter wurden jedoch als besonders freundlich und kompetent bewertet – allerdings waren sie nicht so schnell wie das congstar-Serviceteam.

In der Summe geht die Kategorie an 1&1, weil es neben dem besten Facebook-Service auch per Mail und Hotline die meisten der gestellten Fragen beantwortet hat. Der schlechteste Kundenservice kommt von O2: Die Wartezeit bei der Hotline war am längsten, zudem wurden die Mitarbeiter als nicht sonderlich hilfsbereit bewertet. Da zudem der E-Mail-Service komplett fehlt, gehen hier O2 weitere Punkte verloren.

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