TF1 und Mediaset: Pro Sieben schließt Vermarktungsbündnis gegen Google

TF1 und Mediaset: Pro Sieben schließt Vermarktungsbündnis gegen Google

, aktualisiert 09. Juni 2017, 10:33 Uhr
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Der Fernsehkonzern geht mit der internationalen Zusammenarbeit gegen Google vor.

Quelle:Handelsblatt Online

Pro Sieben Sat 1, TF1 aus Frankreich und die italienische Mediaset wollen gemeinsam Werbevideos im Internet vermarkten. Das Bündnis richtet sich vor allem gegen die wachsende Marktmacht von Google und Facebook.

MünchenIm Kampf mit Google und Facebook um Werbegelder vertieft Pro Sieben Sat 1 sein Bündnis mit Partnersendern im europäischen Ausland. Der deutsche Fernsehkonzern, die französische TF1-Gruppe und Mediaset aus Italien verkündeten am Freitag die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens, das die Vermarktung von Werbevideos im Internet bündeln soll. Gemeinsam decken die drei Partner nach eigenen Angaben einen Wirtschaftsraum von mehr als 250 Millionen Einwohnern ab – das ist die Hälfte der gesamten EU-Bevölkerung. Mediaset ist auch in Spanien aktiv, Pro Sieben Sat 1 auch in Österreich.

Mit der Abwanderung von Zuschauern zu Online-Plattformen wie Youtube machen die US-Technologiekonzerne vielen TV-Sendern zunehmend ihre wichtigste Erlösquelle streitig. Ein Vorteil der Internetriesen ist der automatisierte Verkauf von Werbeplätzen in einem weltweiten Markt. „Mit der Gründung des Joint Ventures schaffen die Medienkonzerne Strukturen, um den globalen Wettbewerbern effizienter gegenüberzutreten“, erklärte Pro Sieben Sat 1.

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Dabei wollen die TV-Sender als eigenen Vorteil herauskehren, dass die Werbung auf ihren Plattformen nur neben professionell produzierten Sendungen gezeigt wird. Auf Seiten wie Youtube hat eine automatische Reklame-Platzierung neben extremistischen Videos bereits Werbekunden verärgert.

Pro Sieben Sat 1, TF1 und Mediaset sind Teil einer Medienallianz von neun TV-Konzernen in zehn Ländern, die Erfahrungen austauschen und punktuell zusammenarbeiten. Im Januar waren TF1 und Mediaset bereits bei dem Online-Videodienstleister Studio71 ihres deutschen Partners eingestiegen. Während das Kerngeschäft von Pro Sieben Sat 1 lediglich in Deutschland angesiedelt ist, ist der Rivale RTL Group mit wesentlichen Konzernteilen selbst in mehreren Ländern vertreten.

Quelle:  Handelsblatt Online
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