Übernahmepläne Telekom will T-Online an Springer verkaufen

T-Online und die Deutsche Telekom wollen offenbar künftig getrennte Wege gehen: Das größte Nachrichtenportal Deutschlands könnte bald zu Springer gehören. Doch am Ende könnte jemand anderes über den Kauf entscheiden.

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T-Online – das mit 374 Millionen Besuchern beliebteste Nachrichtenportal Deutschlands. Quelle: ap

Berlin Die Deutsche Telekom will einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ zufolge ihr Internet-Portal T-Online an den „Bild“-Verlag Axel Springer verkaufen. Beide Unternehmen verhandelten bereits darüber, schreibt das unter Berufung auf Unternehmenskreise. Die Gespräche seien aber noch in einem sehr frühen Stadium.

Auch sei offenbar noch nicht endgültig entschieden, ob die Telekom alle Teile des einst größten europäischen Internet-Service-Providers abstoßen wolle. So könnten etwa die in Deutschland weit verbreiteten E-Mail-Konten von T-Online bei dem Bonner Konzern verbleiben. Die Telekom und Springer hätten sich nicht dazu äußern wollen.

Der Wunsch des Telekom-Chefs Timotheus Höttges, das Portal zu verkaufen, steht laut „WiWo“ fest. T-Online ist mit 374 Millionen Besuchern im November 2014 das beliebteste Nachrichtenportal Deutschlands. Zum Vergleich: Bild.de kam zur gleichen Zeit auf 295 Millionen Besucher, Spiegel Online auf 200 Millionen und auf eBay nur auf 314 Millionen.

Der Kauf würde genau in das Konzept des Verlags-Chefs Mathias Döpfner passen: Der Berliner Springer-Konzern verlagert sein Geschäft zunehmend vom traditionellen Printbereich ins Internet. In den ersten neun Monaten dieses Jahres setzte Springer 1,3 Milliarden Euro mit Werbung um – drei Viertel davon im Onlinebereich. T-Online könnte den Umsatz dank der Reichweitenstärke noch steigern. Die Springer-Zeitungen „Bild“ und „Welt“ könnten die redaktionellen Inhalte liefern.

Allerdings ist eine gründliche Prüfung der Pläne durch das Kartellamt wahrscheinlich. Vor knapp zehn Jahren untersagte die Wettbewerbsbehörde Springer den Kauf der TV-Gruppe ProSiebenSat.1.

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