US-Konzerne Aol übernimmt Microsofts Geschäft mit Online-Werbung

Einen Deal für die kommenden Jahre haben die amerikanischen Konzerne Microsoft und Aol besiegelt: Aol wird zukünftig Microsofts Online-Werbung verwalten, dafür muss der Internet-Riese die Suchmaschine Bing einsetzen.

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Microsoft übergibt sein Geschäft mit Online-Werbung an den Internet-Konzern. Quelle: ap

Redmond/New York Microsoft gibt den Großteil seines Geschäfts mit Online-Werbung an den Internet-Konzern Aol ab. Aol werde für Microsoft künftig in neun Ländern das Geschäft mit Banner-Werbung sowie Video-Anzeigen und Werbung auf mobilen Geräten verwalten und verkaufen, erklärten die Unternehmen nach US-Börsenschluss am Montag.

Dazu gehören wichtige Märkte wie USA, Großbritannien oder Deutschland. Im Gegenzug wird Microsofts Suchmaschine Bing für zehn Jahre bei AOL eingesetzt.

Während Microsoft damit das Werbegeschäft bis auf Anzeigen in seiner Suchmaschine aufgibt, gewinnt Aol mehr Gewicht im Wettbewerb mit Rivalen wie Google, Yahoo oder Facebook. Der Internet-Konzern wurde gerade vom Telekom-Riesen Verizon übernommen. Nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg und des „Wall Street Journal“ sollen auch rund 1200 Microsoft-Mitarbeiter zu AOL wechseln.

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