Vor Apples Keynote Warum das neue iPhone Apple die Magie klaut

Die Gerüchteküche um das neue iPhone 6s brodelt – klingt bislang aber nicht gerade revolutionär. Apple scheint seinen Hype nicht mehr ankurbeln zu können. Apple Watch und Apple Music sind da auch keine Hilfe gewesen. Ein Blick, was das neue iPhone können soll und was es zu wenig bietet.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Apple-Produkte, die leider nie entstanden
In seinem Buch "Genial Einfach" berichtet Hartmut Esslinger von seiner Zusammenarbeit mit Steve Jobs und wie dieser das Potential des Designs erkannte. Das Buch zeigt hunderte Skizzen und Bilder von den Ursprüngen der Designs. Im Folgenden eine kleine Übersicht. Hier im Bild: Der Charme von 1982 spricht aus dieser Macintosh-Studie, die aus Faserstoffplatten gebaut wurde.© Hartmut Esslinger & frog team Quelle: Presse
Diese Studie zeigt das MacBook 1, wie die Designer es sich 1982 vorstellten. Es erscheint aus heutiger Sicht als ein ziemlich dicker Brummer - im Vergleich zu anderen tragbaren Computern der Achtziger ist es aber schon ein zartes Pflänzchen.© Hartmut Esslinger & frog team Quelle: Presse
Waren Computer damals meist in einem Grau-Beige-Ton gehalten, entstand ab 1982 in der Zusammenarbeit zwischen Steve Jobs und Hartmut Esslinger das neue, moderne Farb- und Designkonzept "Snow White" (der englische Name des Märchens "Schneewittchen"). © Hartmut Esslinger & frog team Quelle: Presse
Der Entwurf des Apple IIc von 1983 erinnert noch stark an eine Schreibmaschine. Bei diesem Modell wurde erstmals das neue Weiß eingesetzt, was den Computer kompatibler für Wohnräume machen sollte. © Hartmut Esslinger & frog team Quelle: Presse
Schlanker kommt da schon dieser Entwurf des Macintosh SE von 1983/84 daher. Die Vision eines modernen Keyboards und der Maus zur Eingabe.© Hartmut Esslinger & frog team, Foto: Dietmar Henneka Quelle: Presse
Mobiltelefone waren in den 80er Jahren noch halbe Telefonzellen. Wie unpraktisch, dachte sich schon damals das Apple-Design-Team, und entwarf 1983 etwa diese frühe Version eines Klapp-Handys.© Hartmut Esslinger & frog team Quelle: Presse
Eine frühe Vision eines Tablet-Macs. Dieses Design stammt von 1982. Die Bedienung sollte über einen großen, klobigen Eingabestift funktionieren.© Hartmut Esslinger & frog team Quelle: Presse

Die Rechnung geht bei Apple normalerweise sehr einfach: Es gibt Erwartungen und Apple übertrifft sie. Egal ob bei Umsatz, Gewinn oder neuen Produkten. Zumindest war das zu Zeiten von Steve Jobs meist so.

In diesem Jahr scheint das Tim Cook und seinen Anhängern nicht so zu gelingen. Apple Watch und Apple Music sind zwei Neuheiten 2015, die es wohl nicht auf den Olymp der gehypten Apfelprodukte schaffen werden. Beide enttäuschten – zumindest Analysten und Anleger und im Fall von Apple Music auch die Fans. Und das iPhone 6 brachte zwar zunächst gute Zahlen, konnte den sonst vorprogrammierten Apple-Hype aber nicht befeuern.

Das sind Apples fünf größte Konkurrenten


Apple scheint dieses Jahr seine Magie verloren zu haben. Nun muss Apple-CEO Tim Cook liefern. Kurz vor seinem vierten Jahrestag als Vorstandschef muss er beweisen, dass Apple seinen Zenit noch nicht überschritten hat.

Also sollte es die - wohl für den 9. September geplante - Keynote. Aber während Apple-Fans dem Präsentationstag wie immer entgegenfiebern, zeigen sich viele Analysten wenig enthusiastisch. Nach Apple Watch und Apple Music seien die Erwartungen an Neuerungen aus Cupertino vorerst gedämpft, sagt Steve Janata, Analyst des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research. „Wenn man die Aktienkurs-Bewertungen und die Erwartungen des Finanzmarktes betrachtet, dann ist eine Enttäuschung eigentlich vorprogrammiert.“

Apple Watch, die kleine Enttäuschung

Schon die Apple Watch hatte nach ihrem Start wenig von dem geliefert, was sich Apple-Experten davon versprochen hatten. Die Smartwatch ist solider Durchschnitt, aber keine Apple-Magie, so die Bewertungen. Sowohl was ihre Leistung als auch ihre Verkaufszahlen angeht. „Es muss irgendwann wieder eine wirkliche Innovation kommen“, macht Janata deutlich. „Die Apple Watch hätte eine sein sollen, aber die Verkaufszahlen sind ja unterirdisch.“

Anleger enttäuscht: Kein Kommentar zur Apple Watch


Als Tim Cook die ersten Quartalszahlen vorlegte nach dem Erscheinen der Apple Watch, wurden deren Zahlen gar nicht erst einzeln aufgeführt – ungewöhnlich für Apple. Das lieferte viel Raum für Spekulationen – wie schlecht müssen die Zahlen da sein? Cook bemühte sich, viel Optimismus zu verbreiten ohne konkret zu werden. Er sprach von „begeisterten“ Kunden und die „Nachfrage sei höher als das Angebot“. Einen Hinweis auf die tatsächlichen Zahlen gab es nur von Apple-Finanzchef Luca Maestri. Der ließ verlauten, die Apple Watch habe sich in den ersten sechs Wochen besser verkauft als das erste iPhone oder das erste iPad. Aber reicht das heute noch?

Bedrohlich sind die Zahlen für das Unternehmen keinesfalls. Niedrigste Schätzungen gehen von zwei bis drei Millionen verkauften Modellen im ersten Quartal aus. Jedes andere Unternehmen würde sich über solche Zahlen freuen – so viel ist sicher. Aber bei einem Unternehmen wie Apple reicht das einfach nicht. „Die Frage ist, wie will Apple nicht nur das liefern, was sie schon haben – also gute Verkaufszahlen, hohe Margen. Die Frage ist, wo ist die Phantasie bei der ganzen Geschichte. Die bleibt bei Apple mittlerweile weg“, urteilt Janata.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%