Aber Netflix profitiert in den USA doch sehr stark davon, davon, dass viele Zuschauer es leid sind, bis zu 100 Dollar im Monat für Kabel-TV zu zahlen?
Das stimmt. Und deutsche Zuschauer haben ein viel größeres Angebot an frei empfangbaren Sendern. Aber in beiden Ländern schauen immer mehr Menschen im Netz Bewegtbilder an. Dieser Trend wird sich durchsetzen. Die Leute bleiben länger im Netz, und das Angebot an Filmen und Serien wird größer.
Die wichtigsten Anbieter im Online-Fernsehen
Unternehmen: Netflix
Streamingkosten (in € pro Jahr): 95,88–107,88
Stärke: Viele exklusive Filme und Serien, bewährte Technik, starke Kooperationspartner
Schwäche: Wenig aktuelle Filme, anfangs relativ kleines Angebot
Wichtigste Serien: House Of Cards, Orange Is The New Black, Hemlock Grove
Quelle: Unternehmen
Unternehmen: Deutsche Telekom
Streamingkosten (in € pro Jahr): ab 359,40*
Stärke: Auch über Satellit nutzbar, teilweise ohne Online-Verbindung nutzbar
Schwäche: Nur im Paket mit Telefon und Internet, lange Vertragsbindung
Wichtigste Serien: Sherlock, The Mentalist, How I Met Your Mother
* inklusive Telefon und Internet-Anschluss
Unternehmen: Amazon
Streamingkosten: Neben einer Jahresgebühr von 49 Euro ist Amazon Prime Video auch im monatlich kündbaren Abo für 7,99 Euro verfügbar
Stärke: Exklusive Filme und Serien, Gratislieferung von Amazon-Bestellungen, auf mobilen Endgeräten ohne Online-Verbindung nutzbar
Schwäche: Nicht alle Titel lassen sich für die Offline-Wiedergabe speichern, nicht alle Filme und Serien im Sortiment
Wichtigste Serien: The Man in the High Castle, Mozart in the Jungle, Transparent, Mr. Robot, Fear the Walking Dead, Lucifer, Preacher, The Night Manager
Unternehmen: Apple
Streamingkosten (in € pro Jahr): Bezahlung pro Download
Stärke: Sehr breites Angebot, Serien direkt nach US-Ausstrahlung, Kauf ab 99 Cent
Schwäche: Nur Kauf und Miete
Wichtigste Serien: True Detective, Sleepy Hollow, The Strain, Downton Abbey
Unternehmen: ProSieben-Sat.1
Streamingkosten (in € pro Jahr): 95,88
Stärke: Großes Angebot, Serien direkt nach US-Ausstrahlung, Kaufvideos, teilweise ohne Online-Verbindung nutzbar
Schwäche: Aktuelle Filme und Serien nur Zuzahlung
Wichtigste Serien: Under The Dome, Hannibal, Sons Of Anarchy, Bitten, Hawaii Five-O
Unternehmen: Sky
Streamingkosten (in € pro Jahr): 47,88
Stärke: Niedriger Preis; auch Originalfassungen, gegen Aufpreis teilweise ohne Internet-Verbindung nutzbar
Schwäche: Begrenztes Angebot, wenig Aktuelles
Wichtigste Serien: Game Of Thrones, Alcatraz, Die Sopranos, The Walking Dead
Unternehmen: Vivendi
Streamingkosten (in € pro Jahr): 107,88
Stärke: Teilweise ohne Online-Verbindung nutzbar
Schwäche: Begrenztes Angebot, wenig Aktuelles
Wichtigste Serien: Mad Men, The Wire, Lilyhammer, The Mentalist, Torchwood
Unternehmen: Google
Streamingkosten (in € pro Jahr): 0
Stärke: Gratis, fast unendliches Angebot
Schwäche: Wenig aktuelle und hochwertige Filme
Wichtigste Serien: Tatort, Schimanski, Kanäle von Komödianten wie Y-Titti, LeFloid
Ist Fernsehen mit Filmen zu festen Sendezeiten Schnee von gestern?
Wir gehen davon aus, dass beide Nutzungsmöglichkeiten bestehen bleiben. Filme auf Abruf sind nicht das Ende des Fernsehens. Tatsächlich müssen die traditionellen Kanäle sich die Möglichkeiten des Internets erschließen, dann kann es sogar positive Rückflüsse auf die lineare Ausstrahlung haben, weil beispielsweise Serien im Internet ein jüngeres Publikum erreichen, das dann die neue Staffel wieder im TV verfolgt.
Berater sagen, das Netz sei das neue Leitmedium und das Fernsehen tot.
Das ist Quatsch. Das Internet ist ein Verbreitungsweg. Ob es für Fernsehunternehmen eine Gefahr oder eine Chance ist, hängt von der Strategie der einzelnen Sender ab. Klar erreichen wir heute über das normale TV-Programm junge Leute nicht mehr so wie früher. Aber für die platzieren wir Programme wie „Mord mit Aussicht“ eben auch auf Plattformen zum Abrufen und hoffen, dass ein zufriedener Zuschauer sich die nächste Folge direkt im TV anschaut. Wir müssen das Internet umarmen, anders geht es nicht.
Einige Sender hoffen, Netflix klaue vor allem Video-Plattformen wie Maxdome und Bezahlkanälen wie Sky die Zuschauer?
Nein, das trifft alle. In den USA haben die großen, werbefinanzierten TV-Sender in den vergangenen zwei Jahren in den jungen Zielgruppen viel Reichweite verloren. Die sind praktisch eins zu eins zu Netflix, Hulu und vergleichbaren Angeboten abgewandert. Im Markt für Filme auf Abruf wird es aber auch zu einem harten Verdrängungswettbewerb kommen. Alle diese Dienste kosten Abogebühren. Da werden Kunden sehr genau hinsehen, für welches Angebot sie zahlen wollen. n