_

Youcom-Umfrage: Internet-Nutzer vertrauen Netzwerken nicht

Quelle: Handelsblatt Online

Einer Umfrage zufolge haben deutsche Internetnutzer wenig Vertrauen in den Datenschutz bei Online-Netzwerken. Trotzdem lesen sie die Datenschutzbestimmungen nur ungern.

Auch Zweifel und die Kritik halten Menschen nicht davon ab, Online-Dienste zu nutzen. Quelle: dpa
Auch Zweifel und die Kritik halten Menschen nicht davon ab, Online-Dienste zu nutzen. Quelle: dpa

BerlinInternet-Nutzer in Deutschland haben laut einer Umfrage wenig Vertrauen in den Umgang von Online-Netzwerken mit ihren Informationen - lesen aber ungern die Datenschutzbestimmungen. 58 Prozent sagten in einer Erhebung im Auftrag der Internet-Agentur Youcom, sie glaubten nicht, dass Google, Facebook, Twitter und andere verantwortungsvoll mit ihren persönlichen Daten umgingen. Dabei gaben 25 Prozent an, die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben, 33 Prozent nicht.

Anzeige

Positiv beantworteten die Frage nach dem Vertrauen in die Dienste immerhin zwölf Prozent jener Nutzer, die die Regeln gelesen hatten. neun Prozent zeigten sich davon ohne Blick in die Datenschutzbestimmungen überzeugt. 15 Prozent der Befragten hatten dazu keine Meinung, sechs Prozent erklärten, das Thema betreffe sie nicht.

Zugleich halten Zweifel und die Kritik in Medien die Menschen nicht davon ab, die Dienste zu nutzen. Einen Beleg dafür lieferte in der Umfrage die aktuelle Situation um Google. Der Internet-Konzern ändert seine Datenschutz-Regeln und wird vom 1. März an Informationen aus allen seinen Diensten gesammelt auswerten. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) gaben an, sie hätten die neuen Datenschutzbestimmungen nicht gelesen, würden Google aber weiter nutzen.

Weitere 26 Prozent haben sich informiert und wollen die Dienste des Internet-Riesen weiter verwenden. „Meist sehen die Nutzer keine Alternativen. Also bleiben sie bei den Marktdominierenden, die man eh schon kennt“, kommentierte Youcom-Geschäftsführer Manuel Mattern die Zahlen am Montag.

Für die repräsentative Erhebung hatte das Meinungsforschungsinstitut YouGov zwischen dem 6. und 8. Februar 1076 Menschen befragt.

weitere Fotostrecken

Blogs

Wie HP-Chefin Whitman ihren Mitarbeiter die anstehenden Massenentlassungen erläutert
Wie HP-Chefin Whitman ihren Mitarbeiter die anstehenden Massenentlassungen erläutert

In einer internen Videobotschaft an die HP-Beschäftigten gibt Meg Whitman mehr Details zu dem geplanten Abbau von 27.000...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.