Kampf um Opel: Magna: Stärken und Schwächen des unbekannten Stars

Kampf um Opel: Magna: Stärken und Schwächen des unbekannten Stars

Bild vergrößern

Manager Demel (links), Göschel: EX-Vorstände von Audi und BMW vor der Rückkehr in die Oberliga

Im Kampf mit Fiat um Opel wuchert der Autozulieferer Magna mit verborgenen Stärken. Getrübt wird das Bild jedoch durch Schwächen im Russland-Geschäft.

Wenn der bayrische Autobauer BMW für seine aktuelle Modellpalette wirbt, darf ein Begriff nicht fehlen: Efficient Dynamics. So heißt das innovative Maßnahmenbündel, mit dem es BMW gelang, den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge bei gleichzeitiger Leistungssteigerung um rund 15 Prozent zu senken. Der Kopf hinter dem Konzept, das den Konkurrenten manche schlaflose Nacht bereitete, heißt Burkhard Göschel.

Nur: Göschel, der zwischen 2000 und 2006 im BMW-Vorstand für Entwicklung und Einkauf verantwortlich war, arbeitet nicht mehr für den Konzern von der Isar. Als er 60 Jahre alt wurde, musste er wie bei BMW üblich seinen Posten räumen – und heuerte wenige Monate später in Graz beim Autozulieferer und BMW-Ausstatter Magna International an. Dort bekleidet der umtriebige Ingenieur seitdem den Posten eines Chief Technical Officer (CTO). In dieser Funktion hat er für das Tochterunternehmen Magna Steyr unter anderem ein serientaugliches Elektroauto entwickelt.

Anzeige

Magna vertrauen die Besten der Branche

Göschel befindet sich in Graz in bester Gesellschaft. Chief Operating Officer (COO) von Magna ist Herbert Demel. Auch der zählt zu den Hochkarätern der Autobranche. Demel leitete von 1995 bis 1997 die VW-Tochter Audi und führte sie in die automobile Oberliga. Später startete er als Chef von Fiat Auto die Sanierung des italienischen Autoherstellers. Dritter Prominenter bei Magna ist in der Abteilung Education & Research Jürgen Stockmar. Er ist ehemaliger Entwicklungsvorstand von Opel, der in den Siebzigerjahren bei Audi den Quattro-Antrieb entwickelte und seitdem in Fachkreisen als „Vater der modernen Allradtechnik“ gilt.

Göschel, Demel, Stockmar – die drei strafen all diejenigen Lügen, die dem kanadisch-österreichischen Zulieferer, der sich gerade mit dem italienischen Autokonzern Fiat um Opel schlägt, fehlende Managementkapazitäten und Innovationskraft unterstellen. An hochkarätigen Ingenieuren und Managern jedenfalls mangelt es dem kanadisch-österreichischen Autozulieferer nicht. Und auch technologisch kann sich Magna-Gründer Frank Stronach sehen lassen: Magna Steyr fertigt seit 30 Jahren das G-Modell von Mercedes und montiert unter anderem das Saab-Cabrio, den Chrysler 300 C sowie den BMW X3.

Als Lohnfertiger wird Magna Steyr auch den geplanten Geländewagen auf der Basis des Mini bauen, den Porsche Boxster und den Cayman der nächsten Generation sowie den neuen viertürigen Aston Martin Rapide. Damit besitzt Magna das Vertrauen der Besten in der Branche.

Magna hat auch klare Schwächen

Elektroauto von Magna: Quelle: AP

Elektroauto von Magna: Serientaugliche Ideen des oft unterschätzten Zulieferers

Bild: AP

Doch Referenzen und PS-Stars sind nicht alles im Kampf um die Anteile an Opel, die Magna erwerben will. Magna als potenzieller Investor hat auch klare Schwächen. So gibt es in Bankenkreisen Zweifel an der Finanzkraft des Investors und der Fähigkeit Magnas, weitere drohende Milliardenverluste von Opel abzufedern. Die Barreserven des Zulieferers betragen derzeit rund 1,1 Milliarden Euro. Außerdem leidet Magna auch als Zulieferer deutlich unter der globalen Autokrise. Im ersten Quartal hat sich der Umsatz annähernd halbiert, und Magna fuhr einen Verlust von rund 150 Millionen Euro ein.

„Magna steht nicht schlecht da, aber so dick ist ihre Kapitaldecke dann auch nicht“, sagt ein Frankfurter Banker. Dazu kommen strategische Probleme: Zum einen ist es in der Branche höchst umstritten, ob ein Autozulieferer auch als direkter Konkurrent der Hersteller auftreten darf. Schließlich haben die Zulieferer tiefen und vor allem frühen Einblick in die Entwicklungsprojekte ihrer Kunden, den sie potenziell auch für eigene Fahrzeuge nutzen könnten. Es bestünde also das Risiko, dass sich Kunden von Magna abwenden.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%