Louis Vuitton "Die Deutschen lieben Qualität"

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Glänzende Gewinne

Warum entwickelt sich der deutsche Luxusmarkt erst jetzt so richtig?

Früher war hier das mittlere Preissegment stark vertreten. Diese Preisklasse ist in den vergangenen 15 Jahren unter Druck gekommen durch die Lieferungen aus Schwellenländern, vor allem aus China. Der Markt hat sich polarisiert. Die Preise unten sind gerutscht. Die Differenzierung im mittleren Segment ist schwieriger geworden. Luxus ist deshalb für viele Konsumenten die einzige Möglichkeit, sich von anderen zu unterscheiden.

In anderen Ländern ist das längst nicht mehr so. In Japan besitzen 85 Prozent der 25- bis 50-jährigen Frauen ein Produkt von Louis Vuitton. Ist Louis Vuitton überhaupt noch so exklusiv, um sich abzuheben?

Aber sicher. Schon allein wegen des Preises. Aber die Exklusivität kommt vor allem aus dem Produkt an sich. Wir verwenden nur hochwertigste Materialien, die unsere Spezialisten sorgfältig verarbeiten. Und wir fertigen, abgesehen von einer Lederwerkstatt in Kalifornien, nur in Westeuropa.

Ist die Herkunft von Luxus noch wichtig?

Ja, wichtig ist aber auch die Art, wie wir unsere Produkte verkaufen. Sie finden Louis-Vuitton-Produkte nur auf unseren eigenen Flächen. Unsere Stores sind Kunstwerke, und sie enthalten Kunstwerke wie den berühmten Aufzug der Stille von Olafur Eliasson oder das Objekt „The Traveller“ vor der Filiale in Düsseldorf von Hans-Peter Feldmann. Wir haben wahrscheinlich die schönsten Geschäfte im ganzen Luxussektor, aber die wenigsten Verkaufspunkte. An unserem Stammgeschäft an den Champs-Élysées in Paris ist der Andrang so stark, dass wir die Kunden nur in kleinen Gruppen einlassen können.

Sie können sich Ihre Kunden nicht aussuchen. Aber beschädigen Kunden, die ostentativ ihre Louis-Vuitton-Tasche mit gut sichtbarem Logo vor sich hertragen, nicht die Exklusivität Ihrer Marke?

Nein, unsere Marke ist vielfältig. Es gibt Produkte, die Sie sofort am Logo erkennen. In vielen Regionen, vor allem in Asien, haben die Menschen kein Problem zu signalisieren: Ich war erfolgreich mit dem, was ich gemacht habe. Warum nicht? Aber es gibt auch viele Produkte von Louis Vuitton, die sehr diskret sind.

Sie meinen in der Mode oder bei den Schuhen...

...nicht nur da. Auch bei den Taschen gibt es eine große Auswahl von Produkten ohne äußerliches Monogramm. Und vergessen Sie nicht, dass Louis Vuitton auch auf Bestellung nach Maß anfertigt. Im Übrigen ist unser Monogramm keine neue Erfindung von cleveren Marketingmanagern. Der Sohn des Gründers hat es Ende des 19. Jahrhunderts entworfen. Das ist ein Teil unserer Identität.

Woher kommt der Erfolg in Asien?

Louis Vuitton tradiert die Idee des europäischen französischen Luxus des 19. Jahrhunderts. Damals war Europa wirtschaftlich und geistig weltweit führend. Die meisten europäischen Marken entstanden in dieser Epoche, und das fasziniert die Menschen in Asien, einem Kontinent, der sich heute mit einer unglaublichen Dynamik entwickelt. Natürlich spielt auch die Faszination des anderen eine Rolle, so wie uns die chinesische oder die japanische Kultur interessiert. Dazu kommt die asiatische Neigung zur Perfektion, die sie in unseren Produkten wiederfinden.

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