Luxusmarken: Luxusranking: Vier Neue unter den Top 30

Luxusmarken: Luxusranking: Vier Neue unter den Top 30

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Aufsteiger im Luxusmarken-Ranking: Der Modedesigner Wolfgang Joop mit seinem Geschäft "Wunderkind"

Vier deutsche Marken haben im Luxus-Ranking 2009 der Münchner Markenagentur Brand Rating und der WirtschaftsWoche erstmals den Sprung in die Top 30 geschafft.

Der Möbel-Hersteller COR erreichte als Neuling auf Anhieb Platz 11, die Modemarke Wunderkind von Modeschöpfer Wolfgang Joop schob sich hoch auf Rang 18. Der Elektronik-Hersteller Loewe (21) und der Schreibgerätehersteller Faber-Castell (28) schafften ebenfalls erstmals den Sprung unter die ersten 30.

Überwiegend nach unten ging es dagegen in der Modebranche. Escada verlor seinen zwölften Rang und rutschte ab auf 20. Baldessarini stieg ab von elf auf 19, Rena Lange sank von 20 auf 26, Bogner von 22 auf 27. Nur Jil Sander konnte sich stabil halten und erreichte erneut Rang 13. Untersucht haben die Markenspezialisten von Brand Rating im Auftrag der WirtschaftsWoche mehr als 100 deutsche Luxusmarken. Sie haben dabei Preisbonus, Preisniveau und Brand-Appeal berechnet sowie die Luxusmarken in 150 Expertengesprächen bewerten lassen. Das Deutsche Luxusranking erscheint jedes zweite Jahr.

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Kaum Bewegung gab es in den Top 10. Die Uhren-Manufaktur Lange&Söhne führt die Rangliste mit großem Abstand erneut an vor dem Autohersteller Maybach, der Uhren-Manufaktur Glashütte, Porsche sowie dem Autohersteller Wiesmann, der sich von 7 auf Rang 5 verbessert. Es folgen die Küchenhersteller Poggenpohl und bulthaup, der Uhrenfabrikant Chronoswiss, der Küchenproduzent SieMatic und die Staatliche Porzellan Manufaktur Meissen. Damit hat es erneut kein Modelabel in die Spitzenränge geschafft. Das Ranking ist wie in den Vorjahren stark von Marken aus dem sogenannten Bereich „Hard Luxury“ geprägt, also von techniklastigen Produkten wie Autos, Uhren, Möbel und Stereoanlagen. „Hier sind die Deutschen zu Hause, können als Ingenieure der Welt ihre technischen Fähigkeiten ausspielen und damit die Verbraucher überzeugen“, sagt Brand-Rating-Chef Johannes Spannagl.

Elf Namen büßten an gemessener Markenstärke ein. Einige Luxusmarken verschwanden vollständig aus der Hitliste: Der Porzellanhersteller Rosenthal aus Selb etwa, der Stuttgarter Perlenspezialist Schoeffel oder der Bremer Besteckproduzent Koch&Bergfeld.

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