Medizin Hamburger Arzt testet die Grenzen des Standesrechts aus

Der Arzt Wolfgang Auffermann geht mit seiner Hamburger Firma Hanserad neue Wege. Er setzt auf das Internet - und der Fernanalyse von fast 100 Experten weltweit.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Rebell in Weiß

Jahrelang hatte Wolfgang Auffermann brav seinen Dienst versehen: erst als Assistenzarzt, dann als Oberarzt an Kliniken im Rheinland und in Norddeutschland, zuletzt als beamteter Oberarzt am Berliner Rudolf-Virchow-Klinikum, das heute zur Charité gehört.

Oft hatte er sich geärgert über den bürokratischen Aufwand, über "die Zeit, die dem Patienten verloren ging". An die Alternative, Unternehmer zu werden, dachte er dennoch lange Jahre nicht. Zu rigide waren die Fesseln des Standesrechts.

Die Erweckung kam bei einem Forschungsaufenthalt in den USA 1990. "Da habe ich gesehen, was unternehmerisch möglich ist", sagt Auffermann, "auch und gerade für Ärzte." Der heute 54-Jährige arbeitete in San Francisco in einer Universitätsklinik. "Die wurde wie ein gutes Unternehmen geführt", erinnert er sich. Auch als Besucher in privaten Kliniken und Arztzentren erlebte er, wie Patienten als Kunden behandelt wurden, von denen das Wohl des Unternehmens abhängt, nicht als Bittsteller. Oder die Kollegialität anstelle des hierarchischen Chefarztprinzips – alles war anders als im deutschen Medizinbetrieb. Besser, wie Auffermann fand.

Damit stand für den Radiologen fest: Er wollte Arzt und Unternehmer sein. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland blieb er noch gut zwei Jahre im Klinikbetrieb und gründete 1993 mit einer Kollegin eine radiologische Praxis in Hamburg-Bergedorf – die Keimzelle seines heutigen Unternehmens Hanserad. Nach und nach holten die beiden Gründer sechs weitere Spezialisten als Partner in die Praxis, um das Angebot für die Patienten zu erweitern. "Angestellte Ärzte zu beschäftigen war damals so gut wie unmöglich", sagt Auffermann. Doch hatte der Rebell in Weiß an anderer Stelle die Schlupflöcher des Standesrechts genutzt und sich unabhängig von der Gemeinschaftspraxis nach und nach in radiologische Zentren mehrerer Kliniken in Hamburg und Umland eingekauft.

Inhalt
  • Hamburger Arzt testet die Grenzen des Standesrechts aus
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%