Vor nicht allzu langer Zeit hätten die wenigsten darauf gesetzt, dass Alfred T. Ritter und seine Schwester Marli Hoppe-Ritter das runde Firmenjubiläum als Eigentümer begehen würden. An diesem Wochenende feiern sie gemeinsam mit Mitarbeitern und Kunden in Waldenbuch bei Böblingen das Fest für das Schokoquadrat. In den Jahren nach der Jahrtausendwende gab es dagegen wenig zu feiern. Der Umsatz fiel. Von 2006 bis 2008 verlor Ritter Sport insgesamt 2,7 Millionen Euro, 2007 rutschte der Schokoladenhersteller in die roten Zahlen. Steigende Rohstoffpreise unter anderem für Getreide, Milchprodukte und Nüsse machten das Firmenüberleben noch schwieriger. Während die deutsche Schokoladenkonkurrenz zuhauf die Segel strich und sich aufkaufen ließ – Stollwerck wurde 2002 in die Schweiz verkauft, Kraft Foods übernahm bereits 1990 Milka - blieb die Familie Ritter selbst im Geschäft.
Der Gründerenkel spielt Feuerwehrmann
Um wieder schwarze Zahlen zu schreiben, erhöhte Ritter Sport die Preise. Eine 100-Gramm-Tafel Schokolade wurde 2008 um ein Fünftel teuer. Das hievte das Familienunternehmen wieder knapp über die Nulllinie, doch der Umsatz ging weiterhin zurück. Auch 2010 griffen viele Kunden lieber noch zu Billigprodukt. Gründerenkel Alfred T. Ritter dachte zumindest öffentlich nicht ans Aufgeben, auch wenn es ihm bei diesem bitteren Schokoladengeschäft keiner hätte verdenken können.
Der studierte Psychologe hatte die Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH „ein bisschen widerwillig“ übernommen, wie er selbst 2010 in einem Interview sagte. Mit seiner Schwester wollte er das Schokoladenimperium eigentlich nur vom Beirat aus steuern. Mit dem Abgang des langjährigen Geschäftsführers Olaf Blank sah sich der Ritter-Enkel Ende 2005 aber in der Rolle des Feuerwehrmanns. Als engagierter Atomkraftgegner, Ökomanager des Jahres 1997 und Träger weiterer Umweltauszeichnungen hätte Alfred T. Ritter lieber Solaranlagen gebaut statt Schoko-Quadrate zu verkaufen.
Trotzdem übernahm er den Job als Firmenchefs, setzte auf zeitlich limitierte Angebote besonderer Sorten und die Riesentafeln von 250 Gramm. Damit konnte er die Erlöse wieder ankurbeln. Der Versuch, das Ritter-Quadrat als Bio-Schokolade in die Läden zu bringen, blieb zunächst jedoch eine herbe Enttäuschung. Nachdem 2006 der Umsatz noch um 1,4 Prozent zurückging, gab es ein Jahr später die große Trendwende: Die Erlöse stiegen um 3,4 Prozent auf 290 Millionen Euro. 2008 ging es weiter bergauf. Die Rückkehr in die schwarzen Zahlen war geschafft.