Der Märklino ist so eine Veränderung. Die Figur könnte bald als Held in Bilderbüchern auftauchen, in Comics oder Kurzgeschichten in Kinder- und Jugendzeitschriften. Was genau die Siebers mit Märklino vorhaben, wollen sie noch nicht verraten. Bedenkt man jedoch, was für einen riesigen Erfolg Disney mit den sprechenden Autos und Flugzeugen aus den Animationsfilmen Cars und Planes haben, kann man erahnen, was den Fürther Spielwarenexperten vorschwebt. Mit spannenden Abenteuergeschichten und einem durchdachten Marketingkonzept könnte den Siebers tatsächlich gelingen, was Märklin so dringend braucht: Die Eisenbahn zurück in die Kinderzimmer zu bringen.
Markenexperte Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung traut Märklin noch viel zu, wenn es gelingt das Image von der Staubschicht zu befreien. „Darunter verbirgt sich eine tiefe Liebe zu Märklin.“ Viele Eltern, Omas und Opas hätten Angst, dass das Kind nur noch 'daddele'. "Daher gibt es eine große Bereitschaft, klassische Spielwaren zu schenken.“
Mit der Serie 'MyWorld' hat Märklin vor zwei Jahren mit der Rück-Eroberung der Kinderzimmer begonnen. Mit dem Vertrieb über Discounter, wo das Starterpaket für knapp 100 Euro über den Ladentisch ging, soll aber Schluss sein. "Eine gute Entscheidung", pflichtet Markenberater Pirck bei. „Die erste Kaufberührung ist prägend." Lerne der Kunde die Marke als billig kennen, schmälere das seine Bereitschaft, später mehr für sie auszugeben.
Genau das wollen die Fürther aber erreichen: Kunden, die wieder mit Märklin groß werden und selbst im Erwachsenenalter noch davon träumen. Wie der Vater, der sich heute den Lego-Bagger für zweihundert Euro kaufe, weil er mit Lego glückliche Kindheitserinnerungen verbinde, so müsse die Modelleisenbahn wieder ein generationenübergreifendes Hobby werden, schwebt Michael Sieber vor. "Eine langfristige Strategie", wie Sieber weiß und betont: „Wir bringen diesen langen Atmen mit.“
Kurz- und mittelfristig sollen neue Produkte in der MyWorld-Linie für Umsatz sorgen. Für die batteriebetriebene Linie für Kids ab drei soll es neue Züge geben und günstige Erweiterungssysteme, damit die Lok nicht nur im Kreis, sondern kreuz und quer durchs Kinderzimmer fahren kann. Das bisher in den MyWorld-Packungen enthaltene und im Grunde zu hochwertige C-Gleis wird durch ein kinderfreundliches, robustes Kunststoffgleis ersetzt. Das C-Gleis nutzt dafür die neue Serie Startup. Sie richtet sich an 6- bis 14-Jährige und Wiedereinsteiger im Erwachsenenalter. Die Starterpackung für Startup soll zwischen 100 und 200 Euro kosten.
Mit dieser Produktpalette soll Märklin langsam, aber stetig wieder wachsen. Lieber schraube man – wie 2013 geschehen – die Umsatzziele herunter, als sie auf Biegen und Brechen mit Rabatten zu erreichen. Die gab es in den vergangenen Jahren öfter und sorgten bei den Händlern für schlechte Stimmung. Das verlorene Vertrauen will Florian Sieber zurückgewinnen. „Indem den Worten Taten folgen“, sagt er.