Finanzierung: Mittelständler sind zu abhängig von Banken

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Finanzierung: Mittelständler sind zu abhängig von Banken

von Mark Fehr

Mittelständler müssen ihre Geldgeschäfte unabhängiger von niedrigzinsgeplagten Banken aufstellen. Es gibt jede Menge Alternativen.

Direkt auf ihren Tresen hat die Bäckereikette Heberer ein verführerisches Angebot platziert: Mit bunten Flyern ruft das Unternehmen renditehungrige Kunden zum Kauf seiner neuen Anleihe auf, die schon ab 1000 Euro gezeichnet werden kann. Statt mit Kalorien locken die Bäcker mit fünf Prozent Zinsen pro Jahr – ein üppiger Betrag, angesichts von fast null Prozent Zinsen, die Anleger aktuell mit ihrem Sparbuch erzielen.

Es erscheint zunächst absurd, dass Unternehmen wie Heberer sich in Zeiten wie diesen ausgerechnet über Anleihen refinanzieren. Die Banken verlangen aktuell kaum Zinsen für Kredite und haben ein Interesse daran, ihr Geld an Mittelständler auszureichen, statt es bei der Europäischen Zentralbank zu parken und dafür noch Strafzins zu zahlen. Dennoch greifen viele Unternehmen zu Alternativprodukten.

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Einerseits sorgen sie sich, dass in Deutschland noch einmal eine Bankenkrise ausbricht und dann ihr eigener Gläubiger als Finanzier ausfällt. Zum anderen kommen aktuell nur Mittelständler mit sehr guter Bonität an einen Kredit, da Banken für Darlehen an diese Klientel weniger Eigenkapital vorhalten müssen als an solche, die nichts auf der hohen Kante haben. Schließlich ist Eigenkapital besonders für Banken ein knappes Gut. „Der Wettbewerb der Banken um Firmenkunden findet in erster Linie bei den guten Bonitäten im gehobenen Mittelstand ab rund zehn Millionen Euro Umsatz statt“, beobachtet Carl-Dietrich Sander, Unternehmensberater und Vorstand beim auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisierten Verband Die KMU-Berater.

Die Top 10 der Weltmarktführer im deutschen Mittelstand

  • Platz 10

    Peri

    Branche: Schalungen / Gerüste

    Marken-Performance*: 54,9
    Unternehmens-Performance*: 68,2
    Gesamt-Performance²: 123,1

    * maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company

  • Platz 9

    Kaeser

    Branche: Kompressoren
    Marken-Performance*: 61,9
    Unternehmens-Performance*: 63,1
    Gesamt-Performance²:124,9

    * maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company

  • Platz 8

    Duravit

    Branche: Badausstattung

    Marken-Performance*: 65,0
    Unternehmens-Performance*: 61,9

    Gesamt-Performance²: 126,9

    * maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company

  • Platz 7

    Haver & Boecker

    Branche: Drahtweberei / Maschinenbau

    Marken-Performance*: 68,7

    Unternehmens-Performance*: 60,6
    Gesamt-Performance²: 129,3

    * maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company

  • Platz 6

    Grimme Landmaschinenfabrik

    Branche: Landmaschinen
    Marken-Performance*: 66,6
    Unternehmens-Performance*: 64,6
    Gesamt-Performance²:131,2

    * maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company

  • Platz 5

    Windmöller & Hölscher

    Branche: Verpackungsmaschinen
    Marken-Performance*: 72,7
    Unternehmens-Performance*: 61,3
    Gesamt-Performance²:134,0

    * maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company

  • Platz 4

    Delo

    Branche: Industrieklebstoffe
    Marken-Performance*: 69,2
    Unternehmens-Performance*: 68,6
    Gesamt-Performance²: 137,7

    * maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company

  • Platz 3

    Lürssen Maritime Beteiligungen

    Branche: Schiffbau
    Marken-Performance*: 74,7
    Unternehmens-Performance*: 64,2
    Gesamt-Performance²: 138,9

    * maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company

  • Platz 2

    Otto Bock

    Branche: Prothesen
    Marken-Performance*: 70,7
    Unternehmens-Performance*: 73,1
    Gesamt-Performance²: 143,8

    * maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company

  • Platz 1

    Herrenknecht

    Branche: Tunnelbohrmaschinen
    Marken-Performance*: 72,8
    Unternehmens-Performance*: 76,6
    Gesamt-Performance²: 149,4

    * maximal 100 Punkte; ² maximal 200 Punkte; Quelle: Biesalski & Company

Doch es gibt neben dem klassischen Kredit jede Menge Alternativen für die Unternehmer, um sich zu finanzieren.

Schnelles Geld über Factoring

Laut einer Studie der staatlichen Förderbank KfW und des Inkassounternehmens Creditreform haben deutsche Mittelständler mit mehr als 50 Beschäftigten ihre Bonität acht Jahre nach der Finanzkrise deutlich verbessert. Bei den Kleineren dagegen ist der Anteil der in den Augen von Banken kreditunwürdigen Kandidaten mit aktuell knapp sieben Prozent jedoch deutlich höher als noch während der Finanzkrise. „An ihnen geht die Liquiditätsschwemme der Notenbanken eher vorbei“, beobachtet auch Andreas Dehlzeit, Deutschlandchef beim internationalen Factoringunternehmen Bibby Financial Services.

Die zehn wichtigsten digitalen Finanzdienste für Mittelständler

  • Auxmoney

    Unternehmenssitz: Düsseldorf
    Mitarbeiter: 100
    Nutzer: 974.000

    Dienstleistung: Steckt privates Anlegergeld in Kredite für Privat- und Firmenkunden
    Vor- und Nachteile: Kredite nur bis 25.000 Euro, Schwerpunkt bei privaten Kreditnehmern
    Nutzen: 1 von 3 Punkten

    Quellen: Unternehmen

  • Compeon

    Unternehmenssitz: Emsdetten
    Mitarbeiter: 17
    Nutzer: 5100

    Dienstleistung: Vergleichsportal für Firmenkredite und Geldanlagen von Unternehmen
    Vor- und Nachteile: Kostenlos; zwingt Banken, sich bei Krediten zu unterbieten; unbegrenzte Kredithöhe
    Nutzen: 3 von 3 Punkten

  • CRX Markets

    Unternehmenssitz: München
    Mitarbeiter: 17
    Nutzer: Plan 15.000 bis 2018

    Dienstleistung: Investoren kaufen Lieferanten ihre Forderungen gegen Großkunden ab
    Vor- und Nachteile: Steigert die Kreditwürdigkeit der Nutzer, Geschäft ist erst in der Startphase
    Nutzen: 2 von 3 Punkten

  • Debitos

    Unternehmenssitz: Frankfurt
    Mitarbeiter: 9
    Nutzer: 1300

    Dienstleistung: Versteigert faule Forderungen
    Vor- und Nachteile: Digitale Auktionen sind billig und bequem, auch bei kleinen Forderungen
    Nutzen: 3 von 3 Punkten

  • Fintura

    Unternehmenssitz: Darmstadt
    Mitarbeiter: 15
    Nutzer: Plan 1300 bis 2016

    Dienstleistung: Vermittelt Bankkredite an Mittelständler und Selbstständige
    Vor- und Nachteile: Kredite bis 150 000 Euro, keine Geldanlage, noch in der Pilotphase
    Nutzen: 2 von 3 Punkten

  • LeasinGo

    Unternehmenssitz: Osnabrück
    Mitarbeiter: 4
    Nutzer: 2000

    Dienstleistung: Vermittelt Leasingverträge an Mittelständler
    Vor- und Nachteile: Gehört zum größten deutschen Leasingmakler FM Leasing
    Nutzen: 2 von 3 Punkten

  • Spotcap

    Unternehmenssitz: Berlin
    Mitarbeiter: 55
    Nutzer: 12.000

    Dienstleistung: Finanziert E-Commerce-Unternehmen
    Vor- und Nachteile: Schnelle Bonitätsprüfung, nur für Internet-Händler, bisher nur in Spanien und den Niederlanden aktiv
    Nutzen: 1 von 3 Punkten

  • Taulia

    Unternehmenssitz: San Francisco
    Mitarbeiter: 200
    Nutzer: 460.000

    Dienstleistung: Investoren kaufen Lieferanten ihre Forderungen gegen Großkunden ab
    Vor- und Nachteile: International verbreitet, in Deutschland noch im Aufbau
    Nutzen: 2 von 3 Punkten

  • Traxpay

    Unternehmenssitz: Frankfurt
    Mitarbeiter: 30
    Nutzer: 15

    Dienstleistung: Wickelt Zahlungen für Firmen ab
    Vor- und Nachteile: Spart Zeit im Geschäftsalltag
    Nutzen: 3 von 3 Punkten

  • Zencap

    Unternehmenssitz: Berlin
    Mitarbeiter: 70
    Nutzer: 15.000

    Dienstleistung: Steckt privates Anlegergeld in Firmenkredite
    Vor- und Nachteile: Kredite bis 250 000 Euro möglich, hohe Gebühren für Schuldner und Investoren
    Nutzen: 2 von 3 Punkten

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen können ihre Forderungen an Factoringhäuser wie Bibby verkaufen. Kleine Autozulieferer oder Unternehmen aus Handel, Bau und Zeitarbeit kommen auf diesem Weg sofort an ihr Geld, statt mitunter Monate zu warten, bis die Kunden ihre Rechnungen zahlen oder vielleicht sogar ausfallen. Dafür müssen sie natürlich etwas von ihren Umsätzen als Gebühr abgeben. Bibby zahlt 90 Prozent des Forderungsbetrags sofort aus und überweist eine weitere Summe, wenn der Schuldner die Rechnung begleicht. Am Ende behält des Factoringunternehmen rund ein bis drei Prozent der Rechnungssumme. Das entspricht dem üblichen Skonto, also dem Nachlass, den ein Schuldner bei sofortiger Zahlung erhalten hätte.

Wenn sich die Gebühr wie bei Bibby allein nach dem Rechnungsvolumen richtet, lohnt sich Factoring auch schon für Unternehmen mit überschaubaren Umsätzen im einstelligen Millionenbereich.

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