Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2017 So war der erste Tag

Eine illustre Runde an Gästen und Referenten eröffnete das Gipfeltreffen der Weltmarktführer: Telekom-Technologievorstand Claudia Nemat referierte über die Auswirkungen des technologischen Wandels auf das städtische Leben, WirtschaftsWoche-Chefredakteurin Miriam Meckel sprach mit Henkel-Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah über Unternehmertum zwischen Tradition und Innovation - und das Internet der Dinge war Thema eines Vortrags von Gesche Joost, der Internetbotschafterin der Bundesregierung für die EU.

Morgens früh um acht war Beginn für den ersten Tag des Weltmarktführer-Gipfeltreffens, nachdem der Gipfel tags zuvor schon inoffiziell mit einem Kunstevent eröffnet worden war. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Der ehemalige baden-württembergische Wirtschaftsminister und Inhaber der Akademie Deutscher Weltmarktführer Walter Döring... Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
und WirtschaftsWoche-Chefredakteurin Miriam Meckel begrüßten die Gäste. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Auch Reinhard Klein, der Vorstandsvorsitzende der Bausparkasse Schwäbisch Hall, richtete ein Grußwort an die Zuhörer. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Das Gipfeltreffen der Weltmarktführer ist für seine hochkarätige Besetzung bekannt. So sprach dieses Jahr mit Claudia Nemat der Technologievorstand der Deutschen Telekom. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Ihr Thema: "How will technology change disrupt urban life?". Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Ein nicht minder illustrer Gast war eine Vertreterin aus der Politik: Gesche Joost, die Internetbotschafterin der Bundesregierung für die EU... Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
...sprach über "Die Maker im Internet der Dinge". Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
WirtschaftsWoche-Chefredakteurin Miriam Meckel im Publikum. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Der Programmpunkt "Wake-up Mittelstand: Impulse für 2017" sorgte für großes Interesse. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Anschließend gab es eine Kaffeepause mit Gelegenheit zum Besuch der Fachausstellung... Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
...oder der Möglichkeit, Networking einmal anders zu gestalten. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
"Unternehmertum zwischen Tradition und Innovation" hieß der nächste Programmpunkt (im Bild der stellvertretende Chefredakteur der WirtschaftsWoche Oliver Stock). Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Vorbereitung auf das Podiumsgespräch: Simone Bagel-Trah (l), Aufsichtsrats- und Gesellschafterausschussvorsitzende von Henkel, und Miriam Meckel. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Wie man Waschmittel digitalisiert? "Natürlich hat Henkel eine Facebook-Seite", sagt Bagel-Trah, "und eine Wäsche-App, die nützliche Tipps gibt, wie man beispielsweise hartnäckige Flecken beseitigt." Henkel müsse in die Köpfe junger Leute. Früher haben Großmutter und Mutter gewaschen. Heute sei das nicht mehr so. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Um die Aktivitäten im Bereich Online und E-Commerce weiter auszubauen, wird Henkel einen Chief Digital Officer einstellen. Bagel-Trah: "Die Digitalisierung ist klarer und wichtiger Teil unserer Strategie." Den Namen des neuen CDO nannte Bagel-Trah nicht. "Wir sind aber kurz davor." Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Um 12 Uhr eröffnete Anna Alex, die Gründerin und Geschäftsführerin von Outfittery, den Programmpunkt "Weltmarktführer meet Silicon Valley". Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Es ging um Erneuerung statt Erhalt - eben Start-up-Spirit für den Mittelstand. Zu diesem Thema wurde eine Videobotschaft von WiWo-Gründer-Redakteurin Nora Jakob eingespielt. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
In stimmungsvollem Ambiente konnten die Teilnehmer sich über die Chancen, die Wandel in sich trägt, informieren. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Jörg-Lamprecht Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Vor dem Mittagessen sprach Claus Kroll-Schlüter, internationaler Marketingchef von Stiebel Eltron. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Sein Thema "Internationalisierung meets Digitalisierung" eröffnete den nächsten Programmpunkt: "Best Global Cases: Regional verwurzelt, weltweit erfolgreich". Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Natürlich gab es für die Teilnehmer auch eine WirtschaftsWoche. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Heinz-Walter Große, Vorstandsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG, referierte über... Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Afrika als Chancenkontinent für deutsche Mittelständler. Große ist Vorsitzender der Subsahara-Initiative der Deutschen Wirtschaft (SAFRI). Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Anschließend trug der Geschäftsführer der Mann+Hummel-Gruppe Alfred Weber seine Ansichten zum Thema "Accelerate Growth - Wachstumsbeschleuniger im Mittelstand" vor. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Der Leiter des Ressorts Erfolg und Gründer bei der WirtschaftsWoche, Daniel Rettig (m)... Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
moderierte im Anschluss an die Vorträge eine Diskussion mit den Referenten. Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Vollständig wurde die Runde mit Bundesentwicklungshilfeminister Gerd Müller (l). Thema: "Digital vs. Global - droht das Ende der Globalisierung?" Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Gerd Müller sprach außerdem über die "Welt im Wandel - Wirtschaft und Entwicklung". Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Jürgen-Gietl Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Erich-Sixt Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Nicole Hoffmeister-Kraut Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Gala-Dinner-der-Sterneköche Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Ausklang-des-Abends-in-lockerer-Atmosphäre Quelle: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
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