Hidden Champions Die Top 20 der heimlichen Weltmarktführer 2011

Wie stark sind die Marken deutscher, mittelständischer Weltmarktführer? Antworten liefert das Ranking der sogenannten "Hidden Champions 2011" von Biesalski & Company, exklusiv für die WirtschaftsWoche .

Entscheidend sind zwei Kennzahlen – die „Markenperformance“, darin werden z.B. die Markenbekanntheit und Qualität der Marketingaktivitäten gewertet und die “Unternehmensperformance“, wie z.B. Umsatz, Rentabilität, Innovationskraft. Der „Hidden-Champions-Index“ ist die Summe beider Werte - maximal 100 plus 100 Punkte. Für die Studie wurden 125 Experten aus Branchen- und Fachverbänden, Instituten, der Fachpresse sowie Entscheider in den Unternehmen und Geschäftsberichte befragt.  Berücksichtigt wurden deutsche Weltmarktführer, deren Umsatz (Stichjahr 2009) zwischen 50 Millionen und einer Milliarde Euro lag und die vom Eigentümer geführt werden und/oder in dessen Mehrheitsbesitz sind. Quelle: pressmaster - Fotolia
Platz 20: RenolitDas Unternehmen Renolit stellt Kunststoff-Folien und verwandte Produkte für technische Anwendungen her. An mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften beschäftigt Renolit rund 4000 Mitarbeiter.  Branche: Kunststofffolien Umsatz: 785 Mio. € Markenperformance: 44,7 Unternehmensperformance: 55,3 Hidden-Champions-Index: 100,0 Quelle: Bild: Screenshot Renolit-Homepage
Platz 19: KWS SaatKWS Saat konzentriert sich auf die Entwicklung von Saatgut für die Agrarwirtschaft. Seinen Sitz hat das Familienunternehmen in Einbeck.  Branche: Landwirtschaft Umsatz: 754 Mio. € Markenperformance: 44,2 Unternehmensperformance: 58,0 Hidden-Champions-Index: 102,2 Quelle: KWS
Platz 18: Lapp HoldingDie Lapp Holding stellt Kabel und Leitungen für verschiedene Branchen und Märkte zur Verfügung - etwa für den Maschinen- und Anlagenbau, im Bereich der Kfz-Industrie oder für die Elektro- und Installationstechnik. Die Lapp Gruppe fertigt an 15 Standorten weltweit. Branche: Kabel Umsatz: 633 Mio. € Markenperformance: 54,5 Unternehmensperformance: 49,2 Hidden-Champions-Index: 103,7 Quelle: Lapp Holding
Platz 17: BPW Bergische AchsenDas Unternehmen BPW Bergische Achsen ist ein Hersteller im Bereich von Achsen und Fahrwerksystemen für Anhänger und Auflieger. Der Firmensitz befindet sich in Wiehl. Branche: Fahrzeugbau Umsatz: 810 Mio. € Markenperformance: 59,5 Unternehmensperformance: 47,6 Hidden-Champions-Index: 107,1 Quelle: BPW Bergische Achsen
Platz 16: Abeking & RasmussenAbeking & Rasmussen ist eine Boots- und Yachtwerft mit Sitz in Lemwerder. Die Werft besteht derzeit aus fünf Hallen für Schiffe bis 90 Meter Länge. Branche: Schiffsbau Umsatz: 64 Mio. € Markenperformance: 54,7 Unternehmensperformance: 55,0 Hidden-Champions-Index: 109,7 Quelle: Bild: Screenshot Abeking & Rasmussen-Homepage
Platz 15: DORMA HoldingDie Dorma Holding mit Sitz in Ennepetal ist tätig in den Bereichen Türschließtechnik, Raumtrennsysteme, Glasbeschlag- und Sicherungstechnik sowie im Geschäftsfeld der Zeit- und Zutrittskontrolle. Produktionsstätten befinden sich in Europa, Singapur, Malaysia, China sowie Nord- und Südamerika. Branche: Türen Umsatz: 856 Mio. € (Geschäftsjahr 2009/10) Markenperformance: 53,6 Unternehmensperformance: 58,9 Hidden-Champions-Index: 112,5 Quelle: Dorma
Platz 14: Putzmeister HoldingDie Putzmeister Holding GmbH mit Sitz in Aichtal entwickelt, produziert und verkauft Maschinen aus den Bereichen Beton-, Mörtel- und Dickstoffpumpen. Branche: Betonpumpen Umsatz: 550 Mio. € Markenperformance: 67,3 Unternehmensperformance: 45,4 Hidden-Champions-Index: 112,7 Quelle: dpa
Platz 13: SchulerSchuler gilt weltweit als Ansprechpartner für die gesamte metallverarbeitende Industrie. Besonders viele Kunden konnte das Unternehmen bisher in der Automobilindustrie gewinnen. Branche: Pressen Umsatz: 650 Mio. € (Geschäftsjahr 2009 Markenperformance: 68,7 Unternehmensperformance: 49,0 Hidden-Champions-Index: 117,7 Quelle: Schuler
Platz 12: WILO1872 als Kupfer- und Messingwarenfabrik gegründet ist WILO heute einer der führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen. Branche: Pumpen Umsatz: 1021 Mio. € Markenperformance: 55,8 Unternehmensperformance: 62,6 Hidden-Champions-Index: 118,4 Quelle: WILO
Platz 11: StoDie Sto AG ist führender Spezialist in der Wärmedämmungs-Branche. Außerdem bietet das Unternehmen ein breites Programm an Fassaden- und Innenfarben. Branche: Baustoffe Umsatz: 986 Mio. € Markenperformance: 55,8 Unternehmensperformance: 66,1 Hidden-Champions-Index: 121,9 Quelle: Sto
Platz 10: DuravitDas im Jahre 1817 gegründete Unternehmen Duravit produziert Sanitärkeramik wie Dusch- und Badewannen oder Whirl- und Wellness-Systeme. Branche: Sanitärkeramik Umsatz: 328 Mio. € Markenperformance: 64,5 Unternehmensperformance: 62,5 Hidden-Champions-Index: 127,0 Quelle: dpa
Platz 9: GrimmeDie Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen, welches Maschinen für die Landwirtschaft produziert. Branche: Landmaschinen Umsatz: 192 Mio. € Markenperformance: 62,3 Unternehmensperformance: 64,8 Hidden-Champions-Index: 127,1 Quelle: Bild: Screenshot Grimme-Homepage
Platz 8: Kaeser KompressorenDas Unternehmen Kaeser Kompressoren ist ein Anbieter von Produkten, kompletten Systemen, sowie Dienstleistungen zu Druckluft.  Branche: Kompressoren Umsatz: 404 Mio. € (Geschäftsjahr 2009) Markenperformance: 69,4 Unternehmensperformance: 58,0 Hidden-Champions-Index: 127,4 Quelle: Kaeser Kompressoren
Platz 7: LürssenDie Lürssen Werft in Bremen ist bekannt für den Bau von Megayachten für Privatkunden. Oracle-Chef Larry Ellison gab bei Lürssen die "Rising Sun" in Auftrag – die mit 138 m derzeit sechtsgrößte Motoryacht der Welt. Lürssen baut außerdem militärische Schnellboote und Spezialschiffe. Branche: Schiffsbau Umsatz: 482 Mio. € (Geschäftsjahr 2009) Markenperformance: 70,4 Unternehmensperformance: 57,7 Hidden-Champions-Index: 128,1 Quelle: Bild: Screenshot Lürssen-Homepage
Platz 6: Karl StorzDas Unternehmen aus dem baden-württembergischen Tuttlingen produziert seit 1945 medizinische Geräte und Instrumente. Weltmarktführer ist Storz im Bereich starre Endoskope. Das Familienunternehmen stellt mehr als 8000 verschiedene Geräte her. Branche: Medizintechnik Umsatz: 1030 Mio. € (Geschäftsjahr 2009) Markenperformance: 64,1 Unternehmensperformance: 64,2 Hidden-Champions-Index: 128,3 Quelle: Storz
Platz 5: Otto BockDie mittelständische Firmengruppe bündelt unter dem Dach der Otto Bock Holding, drei Bereiche, darunter die Orthopädiesparte HealthCare. Sie fertigt Arm- und Beinprothesen sowie Orthesen – Stützhilfen für Gelenke und den Körperrumpf – und Bandagen.  Branche: Prothesen Umsatz: 629 Mio. € Markenperformance: 62,4 Unternehmensperformance: 66,3 Hidden-Champions-Index: 128,7 Quelle: Otto Bock
Platz 4: Rudolf Wild1931 gründete Rudolf Wild das gleichnamige Unternehmen zur Herstellung von natürlichen Inhaltsstoffen für Lebensmittel und Getränke. Branche: Lebensmitteltechnik, Aromen Umsatz: 549 Mio. € (Geschäftsjahr 2009) Markenperformance: 69,7 Unternehmensperformance: 60,0 Hidden-Champions-Index: 129,7 Quelle: jeecis - Fotolia
Platz 3: PERIDas Unternehmen PERI gilt seit mehr als 40 Jahren als Partner für Schalungs- und Gerüsttechnik. Der Name leitet sich von der griechischen Präposition "peri", zu Deutsch: "herum" ab. Branche: Bautechnik, Schalungen Umsatz: 825 Mio. € Markenperformance: 56,5 Unternehmensperformance: 76,8 Hidden-Champions-Index: 133,3 Quelle: Peri
Platz 2: ebm-papstMit mehr als 14.500 Produkten aus dem Bereich Motoren und Ventilatoren ist das Unternehmen ebm-papst derzeit auf dem Markt. Branche: Ventilatoren, Motoren Umsatz: 986 Mio. € (Geschäftsjahr 2009) Markenperformance: 71,4 Unternehmensperformance: 70,6 Hidden-Champions-Index: 142,0 Quelle: ebm-papst
Platz 1: HerrenknechtDas 1977 gegründete Unternehmen Herrenknecht ist Marktführer im maschinellen Tunnelbau und landet unter den Top-20-Marken der deutschen Hidden-Champions auf Platz Eins. Branche: Tunnelbohrmaschinen Umsatz: 935 Mio. € Markenperformance: 70,7 Unternehmensperformance: 72,7 Hidden-Champions-Index: 143,4 Quelle: AP
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%