Klatschspalte: Hannover Messe – Branchentreffen der Rückständigkeit

kolumneKlatschspalte: Hannover Messe – Branchentreffen der Rückständigkeit

Bild vergrößern

Serdar Somuncu ist Kabarettist und Buchautor.

Kolumne

Die Hannover Messe ist kein Schaufenster unternehmerischer Leistungsfähigkeit, sondern reine Geldverschwendung. Ein Abgesang.

Irgendwie habe ich ein zwiespältiges Verhältnis zu Messen. Für mich sind diese Events nichts anderes als Treffen schlecht angezogener Verkäufer und Vertreter, die sich tagsüber in eine riesige Halle einschließen, mit Visitenkarten bewerfen und abends im Drei-Sterne-Hotel dann billige Pornos gucken, die sie am Morgen der Abreise an der Rezeption geflissentlich verschweigen wollen.

Messen gibt es immer und für alles. Es gibt Spielzeugmessen, Möbelmessen, Erotikmessen und Buchmessen, es gibt Musikmessen und Lebensmittelmessen. Es gibt sogar Esoterikmessen. Es gibt große und kleine Messen, wichtige und unwichtige. Aber manchmal gibt es auch Messen, die mehr sind als nur ein Stelldichein der Hersteller und Produktvermarkter.

Anzeige

Die Mutter aller Messen ist die seit 1947 stattfindende Hannover Messe. Sie ist die weltweit bedeutendste Industriemesse und findet auf dem größten Messegelände der Welt statt. Fast 200.000 Menschen besuchten allein im vergangenen Jahr die vier Tage lang dauernde Messe mit Ausstellern aus 74 Ländern. Selbst die Politik gibt sich die Ehre. Die Kanzlerin hält eine kluge Rede zur Bedeutung der deutschen Exportwirtschaft, und Lobbyisten, Unternehmer und Vorstandsvorsitzende nicken wohlwollend aus der ersten Reihe (manche auch ein). Man versichert sich gegenseitig der großen Bedeutung, die das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft hat, und anschließend verliert man sich wieder aus den Augen.

Maschinenbau Der Kampf um die Aufmerksamkeit

In Hannover treffen sich diese Woche Maschinenbauer aus aller Welt, um ihre Neuheiten zu präsentieren – und immer mehr IT-Firmen. Wer braucht noch die Cebit, wenn alle wichtigen Kunden auf der Hannover Messe sind?

Augmented-Reality-Brille kann bei Reparaturarbeiten zusätzlich Information im Sichtfeld des Bedieners einblenden. Quelle: dpa Picture-Alliance

Letztendlich ist eine Messe nichts anderes als reines Socializing for nothing. Es gehört zum Image einer Company, sich adäquat auf einer Messe zu präsentieren; eine glaubwürdige Aussicht auf Umsatzsteigerung ist damit nicht verbunden. Messen sind Branchentreffen von Leuten, die es sich leisten können, für nichts Geld auszugeben, um am Ende nicht so dazustehen, als hätte man sich sein Ansehen nichts kosten lassen.

In Wirklichkeit tauscht man sich heute nicht am Messestand über die Neuheiten der Branche aus, sondern im Internet, in Meetings oder auf Bildungsreisen. Das Business hinkt so in gewisser Weise seiner eigenen technischen Entwicklung hinterher. Und das für teures Geld. Würde man beispielsweise allein die Kosten der Hannover Messe als Investitionszuschuss für ambitionierte Unternehmen verwenden, so hätte man einen weitaus größeren Mehrwert als das gängige Herumgeprotze mit der eigenen Idee von Wachstum und Innovation. Deshalb sind die meisten wichtigen Unternehmen auch mittlerweile gar nicht mehr ernsthaft auf Messen zu finden, sondern lassen sich nur noch durch kärgliche Standdummies vertreten.

Die Einzigen, die davon profitieren, dass dieser institutionalisierte Irrsinn, bei dem Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis mehr zueinander stehen, stattfindet, sind die Messebetreiber – und die Hotels in der unmittelbaren Umgebung der Städte, in denen die Messen stattfinden.

Und so hat sich dieser eigentliche Nebenaspekt zum Hauptzweig einer ursprünglich gar nicht so schlechten Idee entwickelt. Ohne Messen wären zwar viele Hotels um zahlreiche Übernachtungen ärmer und wir nicht unbedingt auf dem letzten Stand unternehmerischer Entwicklungen. Vor allem aber hätten wir eine Menge Aufwand und Zeit gespart, die wir an anderer Stelle besser gebrauchen könnten. Zum Beispiel auf einem Betriebsausflug?

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%