Weltmarktführer-Tag in Südwestfalen: Was kommt nach DMAX und Sixx?

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Weltmarktführer-Tag in Südwestfalen: Was kommt nach DMAX und Sixx?

von Jacqueline Goebel

TV-Kanäle nur für Frauen und Männer hat Katja Hofem schon erfunden. Nun arbeitet die Geschäftsführerin von Kabel1 an neuen Projekten – und an einer Strategie gegen die Bedrohung Netflix.

Vor dem Start des Frauensenders Sixx beschäftigte sich Katja Hofem ausführlich mit Hühnern. Für die Werbekampagne, in der sich die Hennen auf die Fernsehsendungen des Kanals vor knallgrünem Hintergrund freuen, musste sie 20 Hühner casten. „Die haben unseren Sender etwas verwüstet“, erzählt Hofem. Das Huhn Helga überzeugte.

Katja Hofem ist verantwortlich für einige der erfolgreichsten Konzepte, die das deutsche Fernsehen in den vergangenen Jahren erlebt hat. Als Unterhaltungschefin bei RTL II holte sie vor über einem Jahrzehnt Big Brother nach Deutschland. 2006 brachte sie den Männer-Sender DMAX auf Sendung. „Es muss explodieren und die Reifen müssen rauchen, das ist das größte Erfolgsrezept für Männer“, erzählt sie auf dem Tag der Weltmarktführer der WirtschaftsWoche in Südwestfalen.

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Aktie schießt nach oben Netflix wächst weiter rasant

Mit Serienhits wie „House of Cards“ hat sich der Videodienst zu einer rasant wachsenden internationalen Marke entwickelt. Die Expansion geht zwar ins Geld, doch Aktionäre lassen sich den Spaß dadurch nicht verderben.

Netflix wächst weiter rasant Quelle: AP

Es folgte der Start des Frauen-Senders Sixx und Sat1 Gold, einem Kanal für ältere Zuschauer. Eine Zielgrupe, die dem Fernseher noch treu ist: „Unsere größte Sorge ist das Thema der demografischen Entwicklung. Unter 14 Jahren spielt das Thema Fernsehen kaum noch eine Rolle“, sagt Hofem. Die schauen lieber Videos bei Youtube oder Serien beim US-Streamingdienst Netflix. Dieser Trend löst einen Umbruch in der gesamten Branche aus.

Bisher kontern die Fernsehsender vor allem mit hochspezialisierten Angeboten: „Man muss dem Zuschauer etwas geben, von dem er vielleicht gar nicht wusste, dass er es vermisst hat“, sagt Hofem. Im Internet entwickelt Pro7Sat1 deshalb digitale Kanäle für besondere Interessen weiter. „Bisher haben wir uns bei neuen Sendern sehr auf demografische Zielgruppen oder Lebensgefühle konzentriert“, sagt Hofem.

In Zukunft könnten sich die Kanäle noch mehr nach Sendungs-Formaten unterscheiden: Einen Kanal für Actionfilme, Reality-TV oder Tier-Sendungen. Fachmedien spekulieren bereits, ob Kabel1 einen Doku-Sender plant. Konkurrent RTL hat jüngst den TV-Kanal RTL Crime an den Start gebracht, der rund um die Uhr Krimis zeigt.

Die wichtigsten Anbieter im Online-Fernsehen

  • Netflix

    Unternehmen: Netflix

    Streamingkosten (in € pro Jahr): 95,88–107,88

    Stärke: Viele exklusive Filme und Serien, bewährte Technik, starke Kooperationspartner

    Schwäche: Wenig aktuelle Filme, anfangs relativ kleines Angebot

    Wichtigste Serien: House Of Cards, Orange Is The New Black, Hemlock Grove

    Quelle: Unternehmen

  • Entertain

    Unternehmen: Deutsche Telekom

    Streamingkosten (in € pro Jahr): ab 359,40*

    Stärke: Auch über Satellit nutzbar, teilweise ohne Online-Verbindung nutzbar

    Schwäche: Nur im Paket mit Telefon und Internet, lange Vertragsbindung

    Wichtigste Serien: Sherlock, The Mentalist, How I Met Your Mother

    * inklusive Telefon und Internet-Anschluss

  • Amazon Prime Video

    Unternehmen: Amazon
    Streamingkosten: Neben einer Jahresgebühr von 49 Euro ist Amazon Prime Video auch im monatlich kündbaren Abo für 7,99 Euro verfügbar
    Stärke: Exklusive Filme und Serien, Gratislieferung von Amazon-Bestellungen, auf mobilen Endgeräten ohne Online-Verbindung nutzbar
    Schwäche: Nicht alle Titel lassen sich für die Offline-Wiedergabe speichern, nicht alle Filme und Serien im Sortiment
    Wichtigste Serien: The Man in the High Castle, Mozart in the Jungle, Transparent, Mr. Robot, Fear the Walking Dead, Lucifer, Preacher, The Night Manager

  • iTunes

    Unternehmen: Apple

    Streamingkosten (in € pro Jahr): Bezahlung pro Download

    Stärke: Sehr breites Angebot, Serien direkt nach US-Ausstrahlung, Kauf ab 99 Cent

    Schwäche: Nur Kauf und Miete

    Wichtigste Serien: True Detective, Sleepy Hollow, The Strain, Downton Abbey

  • Maxdome

    Unternehmen: ProSieben-Sat.1

    Streamingkosten (in € pro Jahr): 95,88

    Stärke: Großes Angebot, Serien direkt nach US-Ausstrahlung, Kaufvideos, teilweise ohne Online-Verbindung nutzbar

    Schwäche: Aktuelle Filme und Serien nur Zuzahlung

    Wichtigste Serien: Under The Dome, Hannibal, Sons Of Anarchy, Bitten, Hawaii Five-O

  • Sky Snap

    Unternehmen: Sky

    Streamingkosten (in € pro Jahr): 47,88

    Stärke: Niedriger Preis; auch Originalfassungen, gegen Aufpreis teilweise ohne Internet-Verbindung nutzbar

    Schwäche: Begrenztes Angebot, wenig Aktuelles

    Wichtigste Serien: Game Of Thrones, Alcatraz, Die Sopranos, The Walking Dead

  • Whatchever

    Unternehmen: Vivendi

    Streamingkosten (in € pro Jahr): 107,88

    Stärke: Teilweise ohne Online-Verbindung nutzbar

    Schwäche: Begrenztes Angebot, wenig Aktuelles

    Wichtigste Serien: Mad Men, The Wire, Lilyhammer, The Mentalist, Torchwood

  • YouTube

    Unternehmen: Google

    Streamingkosten (in € pro Jahr): 0

    Stärke: Gratis, fast unendliches Angebot

    Schwäche: Wenig aktuelle und hochwertige Filme

    Wichtigste Serien: Tatort, Schimanski, Kanäle von Komödianten wie Y-Titti, LeFloid

Verstärkt Serien aus der eigenen Produktion

Noch funktioniert das Konzept. „80 Prozent unserer Umsätze kommen immer noch aus unserer alten TV-Welt“, sagt Kabel1-Geschäftsführerin Hofem. Doch die Angst ist groß, dass sich das bald ändert. Denn viele Serien und Shows, die Zuschauer reizen, finden diese nur online bei Streaming-Diensten.

Bei Kabel1, eigentlich bekannt für Klassiker und Bud-Spencer-Filme, experimentiert Hofem deshalb mit populären US-Fernsehserien. So zeigte der Sender vor kurzem noch zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr die US-Agenten-Serie „Homeland“. „Aber die Quoten haben gezeigt, dass das keiner wirklich mitgekriegt hat“, sagt Hofem. In der neuen Saison setzt der Kanal deshalb wieder verstärkt auf Serien aus eigener Produktion – zum Beispiel mit dem Restauranttester Frank Rosin.

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Die Hoffnung der Sender ist groß, dass die Zuschauer diese Sendungen dann bald auch online anklicken. Denn bei Eigenproduktionen haben die Konzerne wenigstens die vollen Rechte, während Kabel1 "Homeland" zum Beispiel nicht online zeigen darf. Dafür zeigt Amazon die Serie über seinen Streaming-Dienst Amazon Prime, bei der Nutzer Videos nun auch speichern können, um sie offline anzusehen. Aber auch Maxdome, der Online-Service von Pro7.Sat1, zu dem auch Kabel1 gehört, hat einige Staffeln im Angebot. Maxdome ist damit eine der wenigen Festungen, mit der sich die TV-Konzerne gegen den Angriff aus dem Internet verteidigen wollen.

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