Nahrungsmittelindustrie Coca Cola will Getränkeabsatz verdoppeln

Coca Cola hat seinen Aktionären ehrgeizige Wachstumspläne präsentiert: Bis 2020 will der Konzern mehr als doppelt so viele Getränke absetzen. Dabei werden neben der klassischen Limonade stille Wasser, Säfte und Mixgetränke immer wichtiger.

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Auf dem Investorentag gönnt sich Vorstandschef Muhtar Kent eine Coca-Cola Zero. Quelle: ap Quelle: handelsblatt.com

HB ATLANTA. Der weltgrößte Erfrischungsgetränke-Hersteller Coca-Cola hat ehrgeizige Wachstumspläne. Bis zum Jahre 2020 will das Unternehmen mehr als doppelt so viele Getränke absetzen. Das versprach die Konzernführung am Montag in Altanta ihren Investoren. Pro Tag würden damit gut drei Mrd. Flaschen, Dosen und Becher Coca-Cola ausgeschenkt werden. Dabei will der Konzern an jedem einzelnen Getränk auch noch mehr verdienen als heutzutage.

Um die älter werdenden und wohlhabenderen Kunden zu erreichen, probiere Coca-Cola derzeit neue Rezepte aus, sagte Konzernchef Muhtar Kent. "Zur gleichen Zeit entwickeln wir Strategien, um eine neue Generation von Teenagern für die Marke Coca-Cola zu gewinnen." Zuletzt hatte die Wirtschaftskrise auch das Geschäft des Getränkekonzerns belastet. Der Gewinn stagnierte im dritten Quartal, der Absatz legte nur noch leicht zu.

Statt den kohlensäurehaltigen Klassikern verkauften sich in den Industriestaaten vor allem stille Wasser, Säfte und Mixgetränke. In den aufstrebenden Märkten wie Indien, China und Brasilien griffen die Kunden dagegen vermehrt zu Coca-Cola. Hauptrivale Pepsi hatte es zur gleichen Zeit geschafft, trotz einer Umsatzeinbuße mehr zu verdienen. Beide Konzerne hatten die Kosten gesenkt.

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