Neue Studie Wie chinesische Firmen ihr Deutschland-Geschäft managen

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Maschinen des Flugzeugkonzerns Quelle: AP

„Viele chinesische Unternehmen in Deutschland agieren relativ frei vom Einfluss der Zentrale im Heimatland“, schreiben Margot Schüller und Yun Schüler-Zhou. Die Forscherinnen ermittelten anhand von Fragebögen, wie autonom die Niederlassungsmanager vor Ort über Marketing, Produktion, Finanzen und Personal entscheiden können.

Selbst bei Tochterfirmen, deren Mütter unter staatlicher Kontrolle stehen, stellt die Studie keinen signifikant hohen Einfluss auf das lokale Management fest.

Bislang fehlte eine Datenbasis der in Deutschland tätigen chinesischen Unternehmen. Die Wissenschaftlerinnen kombinierten daher Datenbanken über internationale M&A-Transaktionen mit deutschen und chinesischen Außenwirtschaftsstatistiken. Befragt wurden – anonymisiert – die etwa 200 größten Firmen mit einer Muttergesellschaft in China.

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