Olympische Spiele: Trainingsanzüge chinesischer Fackelschützer von Adidas

Olympische Spiele: Trainingsanzüge chinesischer Fackelschützer von Adidas

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Chinas Fackelschützer: Einsatz in blau-weißen Adidas Anzügen

Für den Sportartikelhersteller Adidas wird das Sponsoring der Olympischen Spiele zum Image-Problem.

Als offizieller Sportswear-Partner rüstet der deutsche Sportartikelhersteller Adidas rund 100.000 Funktionäre, freiwillige Helfer und Mitarbeiter der Olympischen Spiele aus – dazu gehören offenbar auch die 30 Männer der Bewaffneten Volkspolizei Chinas, die den Fackellauf im Ausland begleiten und vor allem durch ihr rabiates Vorgehen auffallen. Auch sie tragen Adidas-Anzüge.

Der Konzern sei sich der „Bedeutung des Schutzes der Menschenrechte bewusst“, Sponsoren könnten aber nicht politische Probleme lösen, heißt es bei Adidas.

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Die Elitetruppe wurde eigens im August 2007 gegründet, um die olympische Fackel zu schützen. Aufgrund ihres brutalen Einsatzes gegen Demonstranten will ihnen Australien die Einreise verbieten.

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