Opel-Rettung: Bund stärkt Magna vor GM-Treffen kräftig den Rücken

Opel-Rettung: Bund stärkt Magna vor GM-Treffen kräftig den Rücken

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Opel-Logo bei einem Händler: Der Bund will die Staatskredite vorerst alleine stemmen und greift so Opel-Interessent Magna unter die Arme

Bewegung nach wochenlangem Tauziehen: Einen Tag vor einer Direktoriumssitzung treffen sich Top-Manager von Magna und General Motors nun in Detroit. Der Bund unterstützt Magna mit einer teuren Zusage: Er will die Staatskredite für Opel vorerst alleine stemmen.

Nur noch wenige Wochen bleiben bis zur Bundestagswahl. Bis dahin dürfte die Opel-Rettung unter Dach und Fach sein. Diesen Eindruck erwecken die jüngsten Meldungen zur Zukunft des maroden Autobauers.

Deutsche Politiker tun derzeit alles, um dem Konsortium rund um den Autozulieferer Magna den Weg zum Opel-Einstieg zu ebnen. Nun wollen Bund und Länder den staatlich garantierten Kredit für Magna von 4,5 Milliarden Euro vorerst alleine stemmen – also ohne Beteiligung anderer europäischer Länder. Dies sagte Jochen Homann, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

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„Wir haben General Motors angeboten die ganze Summe bereitzustellen,“ so Homann, der Leiter der Opel-Arbeitsgruppe von Bund und Ländern. Die Last solle ebenso wie der bereits ausgezahlte Kredit von 1,5 Milliarden Euro für Opel zu gleichen Teilen auf Bund und Länder entfallen. Die nächsten 3 Milliarden Euro würden abermals zur Hälfte von der Förderbank KfW und den jeweiligen Landesbanken in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen geliefert.

Regierung schwächt eigene Verhandlungsposition

Dieser Schritt soll langwierige Verhandlungen in Europa verhindern. Doch die deutsche Regierung lässt sich damit auf ein gewagtes Spiel ein. Gut die Hälfte der 50.000 Opelaner arbeitet in Werken außerhalb Deutschlands. Erst später solle die Last der Staatskredite mit den anderen europäischen Opel-Ländern – darunter Großbritannien, Spanien, Polen und Belgien – geteilt werden. Schlüssel dafür sei die Zahl der erhaltenen Arbeitsplätze, meinte Homann.

Immerhin hat die Bundesregierung vor kurzem von Magna und RHIJ eine höhere Eigenkapitalquote beim Opel-Einstieg verlangt. Doch mit ihrem Vorpreschen schwächen die Deutschen ihre eigene Verhandlungsposition gegenüber den europäischen Opel-Standorten. Die deutsche Zahlungsgarantie senkt für die übrigen Länder den Anreiz, sich im größeren Stil an der Rettung ihrer Opel-Werke zu beteiligen.

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