Oscar-Preisträgerin im Interview: Kate Winslet über Konzepte, Kurven, Kameras

Oscar-Preisträgerin im Interview: Kate Winslet über Konzepte, Kurven, Kameras

Bild vergrößern

Schauspielerin Kate Winslet gehört zu den besten ihrer Zunft

Kate Winslet gehört zu den begabtesten Schauspielerinnen ihrer Generation, gerade erst hat sie den Oscar erhalten. Beim fivetonine-Interview spricht sie über ihre Ehe, ihre Kurven und ihre Freundschaft zu Leonardo di Caprio.

Sie kann fluchen wie ein Seemann, lacht am liebsten über sich selbst und kontert ihre aristokratische Anmutung mit von Herzen kommender Offenheit. "Die Leute vermuten immer, dass ich ein wenig versnobt sei, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich piekfeines Englisch spreche", sagt Kate Winslet beim Interview in New York mit fivetonine, dem Lifestylemagazin der WirtschaftsWoche. "Aber ich entstamme nun mal keiner berühmten Künstler-Dynastie, sondern bin denkbar bodenständig aufgewachsen." Schauspielern kann sie gleichwohl königlich, wie sechs Oscar-Nominierungen beweisen, darunter 1998 für "Titanic". Auch für zwei neue Dramen, für die sie Anfang des Jahres je einen Golden Globe erhielt, wurde sie bei den Oscar-Verleihungen im Februar gepriesen: "Zeiten des Aufruhrs", inszeniert von ihrem Ehemann Sam Mendes, sowie die Bernhard-Schlink-Verfilmung "Der Vorleser", die gerade in den deutschen Kinos angelaufen ist. Kate Winslet lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern wechselweise in New York und London.

Ich ziehe mich vor der Kamera aus, weil es fast nichts gibt, was mir peinlich wäre. Ein solches Gen scheint mir zu fehlen – und ich kann nicht behaupten, dass ich es furchtbar vermisse.Jeder weiß, wie es sich anfühlt, in einer ungesunden Beziehung, dem falschen Job oder auch nur in der falschen Stadt zu stecken. Unmöglich, solchen Tiefs zu entgehen. Wozu auch? Ohne das Unglück zu kennen, wüsste kein Mensch, was Glück ist.Ein Filmpreis wie der Oscar ist wie eine gute Schulnote. Ob man sich lange auf eine Rolle vorbereitet und so gut spielt wie möglich oder ob man für eine Klausur büffelt und mit flatternden Nerven in die Prüfung geht – am Ende genießt man den anerkennenden Schulterklaps.Der beste Rat meines Lebens kam von meinem Vater, als er mich zu Casting-Terminen fuhr, bei denen ich schon vorher keine Chance auf die Rolle hatte. Er sagte: Fixiere dich nicht auf den Erfolg, sondern habe einfach Spaß an der neuen Lebenserfahrung.Man kann nie genug über den Menschen wissen, mit dem man verheiratet ist.Das ganze Konzept, Kinder für ihre Fehler zu bestrafen, ist hirnverbrannt. Dann rebellieren sie nur und können dich nicht leiden. Mir wäre es lieber, meine Kinder vertrauen mir, wenn sie erwachsen sind.Plastische Chirurgie und Brustimplantate sind in Ordnung für Leute, die sich damit besser fühlen. Doch Schauspieler machen sich damit zu Fantasiefiguren einer Fantasiewelt, wo sich doch bei ihrer Kunst alles um Ehrlichkeit drehen müsste.Ich bedauere überhaupt nichts. Das wäre wie ein Schritt zurück auf dem Lebensweg, und ich erwarte lieber die nächste Wegbiegung.Ich bin lieber als kurvige Kate bekannt, statt die Statur eines Stocks anzustreben. Es gibt mehr im Leben als scharfe Wangenknochen, nicht wahr?

Anzeige

Ich käme nicht im Traum darauf, einen Job anzunehmen, in dessen Erwartung sich nicht mein Magen umdreht oder mein Herz zu explodieren droht.Andauerndes Shopping in den Luxusboutiquen von Beverly Hills wäre meine persönliche Version der Hölle.Warum hätte ich nicht für ein paar Monate mit meinem Mann arbeiten sollen? Es ist verdammt sexy, dem Liebsten dabei zuzusehen, wenn er in seinem Element ist.Wir leben in einer Gesellschaft voller Vorurteile, und es macht mich traurig, dass jeder nur noch über seine Außenwirkung definiert wird. Wäre es nicht schön, wir wären so frei, nicht länger als zwei Minuten am Tag über unsere Klamotten und Frisuren nachdenken zu müssen?Leonardo DiCaprio sieht aus wie ein junger Gott und ist der talentierteste Schauspieler seiner Generation. Doch für mich ist er seit "Titanic" nur mein bester Freund Leo, mit dem ich so vertraut bin, dass er in meiner Gegenwart pupsen kann, ohne dass es mir auffiele. Es gibt Zeiten für Glamour und Genuss. Aber ich weiß immer, dass zu Hause ein Riesenhaufen dreckiger Wäsche wartet.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%