Ratan Tata : Der Langstreckler

Ratan Tata : Der Langstreckler

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Ratan Tata: Hotelier und Stahlkocher, Telefonanbieter und Teeproduzent.

Hotelier und Stahlkocher, Telefonanbieter und Teeproduzent – wer ist Ratan Tata, der neue Herr über die Nobelautomarken Jaguar und Land Rover?

Was Ratan Tata sich mit der Übernahme von Jaguar und Land Rover vorgenommen hat, war westlichen Autobauern offensichtlich zu heiß. Anders ist kaum zu erklären, dass außer dem indischen Konkurrenten Mahindra kein Hersteller für die angeschlagenen Luxusmarken von Ford bieten wollte. Jahrelang hat der US-Autohersteller an seinen britischen Töchtern herumgedoktert – mit bescheidenem Erfolg. Zwar schreibt Land Rover schwarze Zahlen, Jaguar jedoch ist weiterhin ein Sanierungsfall. Der Absatz von Jaguar in Europa und den USA liegt in diesem Jahr bisher um ein Drittel unter dem Vorjahr. Die Bilanz ist tiefrot. Wer aus beiden zusammen ein Geschäft machen will, braucht einen langen Atem – auch finanziell.

Tata dürfte klar sein, dass er viel Geld in die Hand nehmen muss, wenn sein Prestigeprojekt Erfolg haben soll. Im Geschäft mit hochwertigen sogenannten Premiumfahrzeugen fehlt dem indischen Konzern jede Erfahrung – die wird er sich erkaufen müssen. Experten schätzen, dass es noch bis zu acht Milliarden Dollar kosten wird, um aus den beiden Marken im Verbund ein funktionierendes Geschäft zu machen. Sicher: Viel bezahlt hat Tata mit 2,3 Milliarden Dollar nicht. Ford musste seinerzeit für die beiden Marken noch mehr als doppelt so viel berappen.

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Zieht man die von Ford übernommenen Pensionsverpflichtungen in Höhe von 600 Millionen Dollar und die weiteren Vereinbarungen etwa über künftige Technologietransfers ab, liegt der Kaufpreis sogar weit darunter.

Allerdings: In den USA bricht der Markt für Luxusfahrzeuge gerade ein. In Europa werden beide Marken mit ihren großen Fahrzeugen von Strafzahlungen für zu hohen Flottenausstoß des klimaschädlichen Gases CO2 bedroht. Sollte die EU mit kleineren Herstellern ähnlich hart verfahren wie mit großen, müsste Tata entweder Emissionsrechte von anderen Herstellern kaufen oder komplett neue Modelle entwickeln, und das schnell.

Hinzu kommt der Rationalisierungsdruck: Aus Expertensicht ist von den drei Jaguar- und Land-Rover-Werken mindestens eines überflüssig.

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