SGL Carbon: BMW und VW kämpfen um Stoff der Zukunft

SGL Carbon: BMW und VW kämpfen um Stoff der Zukunft

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Spulstelle für Carbonfaser obs/SGL Carbon SE

Mit dem Einstieg in den Karbon-Hersteller SGL Carbon hat VW den Konkurrenten BMW unter Druck gesetzt. SGL-Großaktionärin Susanne Klatten dürfte nachlegen und ihren Anteil aufstocken - schließlich ist sie Großaktionärin von BMW.

Der Einstieg von VW bei SGL Carbon (Rang 6) war clever: Strategisch sichern sich die Wolfsburger mit ihrem 8,2-Prozent-Paket den Zugriff auf die wichtige Kohlenstoff-Technologie, in der SGL führend ist. Finanziell gewinnen sie, weil SGL-Aktien jetzt erst recht steigen.

Denn mit dem Einstieg von VW gerät die bisherige SGL-Aktionärin Susanne Klatten (22 Prozent Anteil) in Zugzwang. Klatten ist auch Großaktionärin des Autokonzerns BMW, der eng mit SGL zusammenarbeitet.

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Offiziell lässt Klatten Zukaufabsichten dementieren. Fragt sich nur, ob es sinnvoll ist, von einem Schlüsselunternehmen wie SGL 22 Prozent zu halten, wenn man mit 25 Prozent die Sperrminorität bekäme.

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