Social Games: Facebook-Spiele-Anbieter Playfish drängt ins Werbegeschäft

Social Games: Facebook-Spiele-Anbieter Playfish drängt ins Werbegeschäft

von Thomas Stölzel

Der Facebook-Spiele-Anbieter Playfish will in wenigen Jahren die Hälfte seines Umsatz mit Werbung erwirtschaften, die er in seine Spiele integriert.

Das kündigte der Gründer und Chef des Unternehmens, Sebastien de Halleux, im Gespräch mit der WirtschaftsWoche an. Reihenweise heure Playfish derzeit Mitarbeiter für das neu geschaffene Werbeteam an, sagte de Halleux.

Die Werbung wird in den Spielaufbau hinein programmiert und ähnelt dem Product Placement in Hollywood-Filmen. „Diese Art Werbung ist viel effektiver als typische Bannerwerbung auf Websites, bei der Werbende nur am Rande der Seite erscheinen“, sagte de Halleux.

Anzeige

Bisher besteht das Geschäftsmodell der meisten Facebook-Spiele-Anbieter darin, besonders eifrigen Spielern virtuelle Güter gegen reales Geld zu verkaufen, beispielsweise virtuellen Dünger für einenvirtuellen Bauernhof.

Der Videospiel-Riese Electronic Arts hat Playfish im November 2010 für rund 300 Milllionen Dollar gekauft. Playfish hat sich darauf konzentriert, Spiele auf Plattformen sozialer Netzwerken wie Facebook oder MySpace anzubieten und zählt mit rund 150 Millionen Spielen in diesem Bereich zu den Branchenführern. Im Novemnber 2010 hatte Playfish angekündigt, das Unternehmen wolle in den nächsten zwölf Monaten rund 100 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaften.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%