Softdrinks: Red Bull zettelt Cola-Krieg an - Seite 2

Softdrinks: Red Bull zettelt Cola-Krieg an

2

Gummibärchen-Brause wird immer populärer

Die Geschichte von Red Bull begann vor knapp 25 Jahren. Während einer Thailand-Reise entdeckte Mateschitz, damals noch als Marketingmanager für die Zahnpastafirma Blendax unterwegs, einen Energydrink mit dem Namen Krating Daeng (Roter Stier). Kurze Zeit später erwarb Mateschitz die Lizenzrechte, tat sich mit dem thailändischen Geschäftsmann Chaleo Yoovidhya zusammen und gründete Red Bull. Der Thailänder und sein Sohn halten 51 Prozent am Unternehmen, den Rest der Österreicher. Selbst die Minderheitsbeteiligung verleiht Mateschitz’ Vermögen Flügel. Das US-Magazin „Forbes“ taxiert das Vermögen des Firmenchefs auf rund 2,5 Milliarden Euro.

Als klebriger Beschleuniger der zuckenden Techno-Jugend der Neunzigerjahre setzte sich der Trunk, häufig gestreckt mit Wodka, weltweit durch. Bedenken der Gesundheitsbehörden in mehreren Ländern machten die Gummibärchen-Plörre nur noch populärer. Red Bull ist heute die wertvollste Marke Österreichs. Das European Brand Institute schätzt den Wert auf gut zwölf Milliarden Euro. Was der 64-jährige Mateschitz jedoch für untertrieben hält: „Gemessen an unserem Potenzial, wäre das Sechsfache des Umsatzes eine vernünftige Bewertung, dann würde unser Firmenwert bei etwa 30 Milliarden US-Dollar liegen.“

Gut ein Drittel des Umsatzes von drei Milliarden Euro steckt Mateschitz in Marketing und Werbung. Von den 4600 Mitarbeitern füllt niemand Dosen ab – das erledigt der österreichische Getränkehersteller Rauch. Das Red-Bull-Personal kümmert sich vor allem um Entwicklung, Verkauf und Marketing. Allein für den Formel-1-Rennstall Red Bull Racing arbeiten in England 600 Leute.

Und? Wie schmeckt Red Bull Cola? An flüssige Haribo-Colafläschchen fühlen sich die einen erinnert, andere an in Dosen gefülltes Cola-Wassereis von Langnese. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, und daher wird jeder Test so unterschiedlich ausfallen wie beim Energydrink Red Bull: Entweder folgt exzessiver Genuss. Oder ein angewidertes „Nie wieder!“.

Zu diesem Artikel
19 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 15.07.2009, 11:50 UhrAnonymer Benutzer: Maxus

hi
    ich finde, dass die coke wesendlich besser schmeckt als die red bull cola. ich habe durch zufall den red lobster energy-drink gekostet und der hebt sich von den burn und red bull gewaltig ab. desweiteren leuchtet das ding auch noch.

wer will kann es sich mal unter der homepage www.redlobster.at ansehen.

huck

• 08.06.2009, 19:31 UhrAnonymer Benutzer: futzemann

wann gibts das zeug endlich wieder zu kaufen!!!!???
    echt ärgerlich! ich stand auf das zeug und jetzt nimmt mir das übergenaue deutschland es wieder weg!!wegen kokainspuren die kaum nachzuweisen sind...was ist mit zigarretten???? oder die schlimmste droge überhaupt alkohol???? echt lächerlich!!

• 24.04.2009, 00:13 UhrAnonymer Benutzer: susa

Mein Komentar:Es ist meine patentierte Rezeptur, die Red bull, ohne mir diese abzukaufen vermarktet.
    Soviel zu Red bull.
    Lg.s

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Wie HP-Chefin Whitman ihren Mitarbeiter die anstehenden Massenentlassungen erläutert
Wie HP-Chefin Whitman ihren Mitarbeiter die anstehenden Massenentlassungen erläutert

In einer internen Videobotschaft an die HP-Beschäftigten gibt Meg Whitman mehr Details zu dem geplanten Abbau von 27.000...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche

.