Solarenergie: Jeder fünfte Eigenheimbesitzer plant Anschaffung einer Solaranlage

Solarenergie: Jeder fünfte Eigenheimbesitzer plant Anschaffung einer Solaranlage

Jeder fünfte deutsche Eigenheimbesitzer plant in den kommenden 24 Monaten die Anschaffung einer Solaranlage im Wert von durchschnittlich 12.000 Euro.

Rechnerisch würden private Kunden damit mehr als 25 Milliarden Euro ausgeben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Beratung Batten & Company, einer Tochter des Werbekonzerns BBDO, die der WirtschaftsWoche vorliegt.

Allerdings haben es die deutschen Solaranlagenhersteller verpasst, beim Verbraucher bekannte Marken zu etablieren und geraten nun unter Druck durch chinesische Billiganbieter. Für 90 Prozent der deutschen Kunden sind laut Studie die Marken von Solaranbietern unbekannt und austauschbar.

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Zwei Drittel der Solaranlagenbesitzer kennen noch nicht mal den Anbieter ihrer eigenen Anlage auf dem Dach, so die Studie. Selbst Solarriesen wie Q-Cells oder Sunpower sind weniger als einem Drittel ihrer potenziellen Kunden bekannt.

Einzige Ausnahme ist der Bonner Hersteller Solarworld, der mit Prominenten wie Fußballstar Lukas Podolski und Schauspieler Larry Hagman wirbt. Solarworld hat einen Bekanntheitsgrad von mehr als 50 Prozent in Deutschland, während alle anderen Solarhersteller praktisch unbekannt sind, so die Studie.

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